Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Ergon GA1 Evo: Die Hände in den Wolken

12. November 2013 by die Redaktion

Ergon2

Griffe scheinen auf den ersten Blick etwas vernachlässigbare Teile des Rades zu sein. Nutzt man jedoch welche, die nicht zu der eigenen Hand oder gar zum Fahrstil passen, kann der Griff als sehr unangenehm empfunden werden. Bei Ergon entwickelt man seit Jahren immer wieder neue Modelle, um höchstmöglichen Grip und Komfort an der Hand bieten zu können. Unser Testmodell, der GA1 Evo scheint mit seinen 115 Gramm Gewicht vorerst recht zurückhaltend. Da der Griff über nur eine Klemmung am Lenkerende verfügt, kommt schnell die Frage auf, ob er bei hoher Beanspruchung an Ort und Stelle bleibt.

Ergon4



Ergon1 Kopie

Hat man den Griff jedoch mit den nötigen 4 Nm Drehmoment angezogen, sind die Zweifel verflogen und ein Verdrehen ist selbst auf der ungeklemmten Innenseite nicht zu verspüren. Ergon hat mit der Gummimischung einen guten Kompromiss zwischen Dämpfung und Halt gefunden. Somit kann man bei schönem Wetter auch auf die manchmal lästigen Handschuhe verzichten, ohne sich keine Gedanken über ein mögliches Abrutschen machen zu müssen. Der Griff hat eine angenehm ergonomische Form und die Hand schmiegt sich hervorragend an. Das einzige Problem, das bleibt: die Farbe. So ist ein weißer Griff schwierig wieder sauber zu bekommen. Ansonsten überzeugt der Ergon GA1 Evo und ist seinen Preis von 24,95 Euro allemal wert. Weitere verfügbare Farben sind: Blau, Schwarz, Rot und Grün.

//Produkthighlights

  • angenehme Form
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

//Preis und Web

  • 24,95 Euro
  • www.ergon-bike.com
Stichworte:ErgonErgon GA 1 EvoGriffe

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Ergon GD1 Factory Griffe und SMD2 Comp Sattel im Test
  • Ergon GD1 Evo im Test: Grip-Wunder aus Deutschland?
  • Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung
  • Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?
  • Ergon GDH Team im Test: Weltcup-Performance für jedermann?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH