Sowohl das Koga BeachRacer wie auch die Koga F3-Serie wurden mit dem iF Product Design Award 2014 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist für diese beiden sehr unterschiedlichen Räder bereits der zweite Preis. Das BeachRacer räumte einen Eurobike Award 2013 ab und die F3-Serie einen reddot product design award 2013.
Das Beachracer und das F3 sind Gewinner in der Kategorie Freizeit und Lifestyle. Der iF product design award ist seit 60 Jahren ein weltweit anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Im Wettbewerb 2014 wurden 3.249 Produkte von Design-Experten beurteilt.
Die Jury bewertete die Einsendungen nach Kriterien wie Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert und Branding sowie Aspekte des universal design.
Charakteristisch für F3 [Link] ist die Form der Rahmenrohre, bei denen runde und scharfkantige Linien abwechselnd verwendet werden, akzentuiert mit einem understated Design mit roten Akzenten. Der Name des Rades rührt vom Ansatz her, Leistung (Funktion) und Design (Form) sowie Fahrspaß (Fun) miteinander zu verbinden.
Der BeachRacer [Link] ist die Verschmelzung eines Cyclo-Crossers mit einem 29er Mountainbike. Entstanden ist ein einzigartiges, spurtreues Rad mit ganz eigenen Fahreigenschaften. Ideal für Strandrennen, aber auch für schnelle Geländefahrten und ruppige Feldwege.
Beide Modelle sind bereits im Handel erhältlich.