Dem neuen Koga Kimera Road Premium wurde der international sehr anerkannte Designpreis Red Dot Award: Product Design 2014 verliehen. Die internationale besetzte Jury bewertete insgesamt 4.815 Produkte aus 53 Ländern und zeigte sich hinsichtlich des Kimera vor allem von dessen Innovationskraft und Qualität beeindruckt.
Am 7. Juli 2014 findet die Verleihung des Red Dot im Rahmen der traditionellen Red Dot Gala und anschließenden Designers’ Night statt. An diesem Abend wird auch die Siegerausstellung eröffnet, in der das Koga Kimera Road Premium präsentiert wird, bevor es anschließend in die permanente Ausstellung des Red Dot Museums aufgenommen wird.
Beim Entwurf des neuen Kimera wurde, laut Koga, vor allem auf eine drastische Verbesserung der Aerodynamik und des Komforts geachtet, ohne Zugeständnisse an das allseits gerühmte Steifigkeits-Gewichtsverhältnis zu machen. Die sichtbar schlankeren Rohren und in Rahmen und Gabel integrierte Bremsen minimieren den Luftwiderstand und verleihen dem Kimera ein bemerkenswert cleanes Design. Gleichzeitig bewahrt sich das Rad durch das leicht gebogene Oberrohr und die Monostay Sitzstrebe seine typische eigene Optik.
Das neue Kimera führt die Kabel innen und ist kompatibel mit Shimanos Di2-Gruppen. Die aus Karbon gefertigten Ausfallenden verringern das Gewicht und garantieren eine optimale Verbindung mit dem Rahmen. Des Weiteren verfügt das Rad über ein PressFit-Innenlager, ein konisches Steuerrohr und ein austauschbares Schaltauge. Das Kimera ist ausgestattet mit einem leichten Rennsattel mit Karbongestell und einer 27,2mm Sattelstütze. Das Rad ist seit Anfang März 2014 in zwei Varianten erhältlich: Als Kimera Road Premium und als Kimera Road Prestige.