Ein Fahrrad, dass mehr als 120 Kilogramm auf die Waage bringt, gibt’s nicht? Doch, das gibt’s – wie die Berliner Firma eRockit beweist.
Das eRockit, dass zugegebenermaßen eher wie ein Motorrad aussieht, ist ein E-Bike, welches per Pedalkraft angetrieben wird, dabei allerdings auf die Unterstützung eines 12 PS starken E-Motor zurückgreifen kann. Dank diesem und einer Leistung von 8.000 Watt sind Geschwindigkeiten bis zu 80 Stundenkilometern möglich. Theoretisch darf man sich mit dem eRocket damit sogar auf die Autobahn wagen, sofern man im Besitz der entsprechenden Versicherung- und Zulassung seitens der Behörden ist.
Ein spannendes Detail des lässig designten E-Bikes ist, dass der Motor ein Drehmoment von 75 Nm entwickelt und damit stärker ist, als der einer Harley Davidson Sportster 833 Iron. Auch die Batterie ist etwas besonderes, schließlich verfügt diese über 3,1 kW/h. Nach einer maximalen Ladezeit von dreieinhalb Stunden kann man sich so bis zu 70 Kilometern Fahrspaß hingeben. Wem das nicht reicht, dem stellen die Berliner auch eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit 6,4 kW/h zur Verfügung.
Das eRockit ist ab sofort in verschiedenen Rahmenfarben und Sattelhöhen für einen Mindestpreis von 12.460 Euro erhältlich. Mehr Info’s gibt es unter www.erockit.net.