Rider-First Engineered nennt das Konzept, nach dem das neue Tarmac entwickelt wurde. Am Freitag Abend präsentierte Specialized Gründer Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, das Rad, das mal wieder alles verändern soll. Vermutlich wird auch das Tarmac das Rennrad-Fahren als solches nicht revolutionieren doch das Konzept hinter Rider-First Engineered macht sehr viel Sinn und man wundert sich, warum das eigentlich nicht längst selbstverständlich ist.
Jeder der sechs erhältlichen Rahmengrößen (49, 52, 54, 56, 58, 61 cm) wurde völlig eigenständig entwickelt, um die optimale Balance von Leistung und Fahrkomfort zu erzielen. Ein kleiner südamerikanischer Kletterer ist ein völlig anderer Fahrer wie ein Tom Boonen und stellt völlig unterschiedliche Bedürfnisse an sein Rad. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden für jede Rahmengröße spezifische Zielvorgaben hinsichtlich Steifigkeit und vertikaler Nachgiebigkeit festgelegt.
Für jede Rahmengröße werden die vom Fahrer eingeleiteten Kräfte separat ermittelt.
In der Grafik ist deutlich zu sehen, wie sich dies vor allem beim Lenkverhalten äußerst positiv auswirkt. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Testfahrten, sobald nicht nur die Profis das neue Tarmac fahren dürfen.
Das sehr anschauliche Video zur Präsentation des neuen Tarmac ist hier auf der Seite zu finden.