Triathlon: Der Ironman Lanzarote ist einer der Klassiker im internationalen Triathlon-Kalender. In diesem Jahr war das Rennen eine klare Angelegenheit für den Franzosen Romain Guillaume und die Britin Lucy Gossage.
Bei den Herren fiel bereits beim Schwimmen eine Vorentscheidung. Denn neben dem zweifachen Lanzarote-Sieger Bert Jammaer schaffte auch Guillaume den Sprung an die Spitze. Gemeinsam vergrößerten die Spitzenreiter ihren Vorsprung auf dem Rad. Lediglich dem Schweizer Ronnie Schildknecht gelang es zwischenzeitlich, zu ihnen aufzuschließen. Allerdings übernahm er sich dabei und musste das Rennen schließlich vorzeitig beenden.
Beim abschließenden Laufen machte Guillaume dann vollends ernst. Bis ins Ziel konnte er seinen Vorsprung auf knapp elf Minuten auf Rang zwei ausbauen. Diesen sicherte sich der Spanier Miquel Blanchart, der Jammaer nach etwa der Hälfte der Laufstrecke überlaufen konnte. Ebenfalls stark lief Christian Brader, der sich schließlich über Platz sechs freuen durfte.
Bei den Frauen dominierte Lucy Gossage das Rennen. Die Britin absolvierte einen konstanten Wettkampf, den zunächst Susan Blatt lange an der Spitze bestimmte. Nach etwas mehr als der Hälfte des Marathons schloss Gossage schließlich zu Blatt auf und distanzierte diese schließlich im drei Minuten. Rang drei ging an Corinne Abraham.
Ergebnis Männer
1. Romain Guillaume (Frankreich) 8:47:39
2. Miquel Blanchart (Spanien) 8:58:06
3. Bert Jammaer (Belgien) 9:00:44
4. Joel Jameson (Großbritannien) 9:08:32
5. Henrik Hyldelund (Dänemark) 9:09:14
Ergebnis Frauen
1. Lucy Gossage (Großbritannien) 9:41:40
2. Susan Blatt (Deutschland) 9:44:59
3. Corinne Abraham (Großbritannien) 9:51:41
4. Kristin Möller (Deutschland) 10:05:55
5. Saleta Castro (Spanien) 10:12:35