Markt: Ritchey präsentiert den Ritchey Bullmoose, eine aus Carbon gefertigte einteilige Lenker-Vorbau Kombination für das Mountainbike.
Ritchey feiert mit dem Bullsmoose die Neuauflage eines historischen Lenkers. Nachdem Tom Ritchey beim legendären Repack Downhill Rennen der Lenker verrutsche und er stürzte, wagte sich der MTB-Pionier an die erste einteilige Lenker-Vorbau-Kombination. Sein Ziel war es eine steife Einheit für ein direktes Handling zu entwickeln, welche auch das Verrutschen des Lenkers verhindert. Dieses Design ging als Bullsmoose in die Geschichte ein und wird nun wiederbelebt.
35 Jahre später ging man dabei jedoch mit einem etwas anderen Blickwinkel an das Design. „Ich wollte eine steife, leichte und moderne Lenkzentrale entwickeln, die an das Design des Bullmoose angelehnt ist. Das Design hat vor allem bezüglich der Steifigkeit enorme Vorteile. Das Dreieick, das als Vorbau fungiert, ist enorm steif und fängt die Hebelwirkung des Lenkers perfekt auf“, so Ritchey.
Den neuen Bullsmoose gibt es in fünf verschiedenen Vorbaulängen:
- 70mm Vorbau – 720 mm Lenkerbreite
- 80 mm Vorbau – 730 mm Lenkerbreite
- 90, 100, 110 mm Vorbau – 740 mm Lenkerbreite
Der Bullsmoose wiegt 350 Gramm und soll 270 Euro kosten. Der Öffentlichkeit wird er erstmals auf der Eurobike 2014 vorgestellt.