Eurobike: Morgen ist es soweit und die Eurobike öffnet die Türen für den Publikumstag. Unser Rundgang kommt zum Ende und mit den Hallen B4 und B5 gibt es nochmal richtige Schmankerl zu bestaunen.
Halle B4
Canyon Bikes – B4 404
Die Koblenzer haben für die diesjährige Eurobike eine ganze Menge Highlights mitgebracht. Erstmals wird der Öffentlichkeit das Shapeshifter-System gezeigt, welches vom Canyon Factory Enduro Team in den letzten Monaten ausgiebig getestet wurde. Dabei lässt sich die Position des Dämpfers während der Fahrt ändern, wodurch die Geometrie für den Up- beziehungsweise Downhill optimiert wird.
Eine weitere Neuheit ist die Carbonversion des Canyon Spectral. Im letzten Jahr noch als Alu-Variante erstrahlt das Rad in einem formschönen Carbongewand.
Auch für die Straße gibt es ein außerordentlich interessantes Konzept namens Merc Connected.
Yeti Cycles – B4 205
Erst vor wenigen Wochen präsentierte Yeti das neue Switch Infinity-System, das an dem neuen SBc5 zum Einsatz kam. Dass es das Rad auf der Eurobike zu sehen gibt war zu erwarten, doch die Jungs aus Colorado haben noch einiges in petto.
Denn Jared Graves und Richie Rude waren bei den letzten EWS-Rennen nicht auf dem SB5C unterwegs, sondern auch einem Prototypen des neuen SB6C, das ebenfalls mit dem neuen System ausgestattet war. Das Rad wurde nun erstmals gezeigt und ist mit der knallgrünen Lackierung ein absoluter Hingucker. Das Rad wird ab Oktober diesen Jahres erhältlich sein.
Polygon – B4 101
Der asiatische Markt ist riesig und Polygon gehört in der Fahrradbranche zu den Global Playern. Auf der Eurobike zeigt man eine große Vielfalt von Rädern. Angefangen bei Rennrädern über Crossern, bis hin zu einem Downhill-Boliden und den aktuellen Enduro-Modellen.
Ins Auge sticht dabei sofort das Colossos N9. Der Rahmen verfügt über einen schwimmend gelagerten Dämpfer und wirkt mit seinen vielen Linien, als wäre er aus einer anderen Dimension. Das Rad wird für das kommende Jahr in drei Ausstattungsvarianten angeboten, wobei das Topmodell mit XX1-Antrieb und Fox-Fahrwerk ausgestattet ist.
Halle B5
Platzangst – B5 203
Seinen Ursprung hat das Label Platzangst in Thüringen, doch mit dem Umzug nach Berlin vor wenigen Jahren öffnete man sich neue Türen und auch die darauffolgenden Kollektionen wurden von der Hauptstadt beeinflusst.
Neben einer großen Auswahl für Enduro- und Freeride-Fahrer, die ein weiteres Mal mit tollen Features überzeugt, hat man eine schlichte Kollektion für den urbanen Einsatz im Programm. Hier findet man neben T-Shirts auch Hemden und andere kleine Accessoires.
Bio Racer – B5 401
Der Ausstatter der deutschen Nationalmannschaften ist Bio Racer immer auf der Suche nach dem schnellsten Material. Aber auch die Funktionalität steht hierbei ganz oben auf der Liste. Für die kalten Wintertage hat man einen neuen Stoff mit eingenähten Reflektoren entwickelt, welcher große Teile des Körper erleuchten lässt, sobald der Fahrer von Autos angestrahlt wird.
Eine weitere Neuheit gibt es für Allwetterfahrer. Mit einem wasserfesten Stoff, der in den Rennradtrikots genutzt wird, ist die Regenjacke in Zukunft überflüssig und kann getrost zu Hause bleiben.
De Marchi – B5 112
De Marchi produzierte in der Vergangenheit Bekleidung für allerlei Einsätze. Nun beruft man sich jedoch wieder auf seine Wurzeln und diese liegen im Radsport der frühen 50er. Damals wurden Trikots aus reiner Baumwolle gefertigt und waren im Vergleich zu den heutigen High-End-Produkten alles andere als windschnittig.
Diesen Stil greift man dennoch wieder auf und so findet man an dem Stand von De Marchi viele Trikots der alten Nationalteams aus Italien, Irland oder Spanien. Gefertigt werden die Trikots in Italien und bestehen aus Marin- und Baumwolle.
Amplifi – B5 206
Amplifi ist ein Spezialist für Protektoren und Rucksäcke. Das komplette Know-How, welches man in den vergangenen Jahren im Wintersport angesammelt hat, lässt man nun in die Mountainbike-Kollektion einfliessen.
Northwave – B5 304
Northwave und der Reifenhersteller Michelin machen gemeinsame Sache. Zusammen hat man einen Schuh für den Allmountain-Bereich kreiert. Der Dolomotes Evo soll sich bestens für Radabenteuer eignen und wo wurde der Fokus nicht auf eine extrem steife, sondern vielmehr auf eine sehr vielseitige Sohle gelegt.
Die Rock’r Sohle ist grobstollig und soll mit einer speziellen Gummimischung besten Grip im rauhen Terrain bieten.