Giant hat seinen Komfortrenner Defy für das Modelljahr 2015 komplett überarbeitet. Ein leichterer Rahmen sowie ein gesteigerter Komfort sollen dafür sorgen, dass das tägliche Training noch mehr Spaß machen. Insgesamt wird es vier Ausstattungsvarianten geben.
Giant Defy Advanced SL 0
Das Topmodell der neuen Reihe ist das Defy Advanced SL. Es ist der leichteste Straßenrenner für Ausdauersportler, den die Taiwaner je gebaut haben – mit nur 890 Gramm bei mittlerer Rahmengröße und integrierter Sattelstütze. Addiert man zu diesem Rahmengewicht noch Gabel, Steuersatz, Sattelklemme sowie Halter und Kleinteile, beträgt das Gewicht knapp 1.500 Gramm.
Der Rahmen verfügt zudem über eine außerordentliche Steifigkeit. „Dank des konischen OverDrive 2-Gabelschafts und des massiven MegaDrive-Unterrohrs hat das Defy Advanced SL eine beispiellose Rahmen- und Tretlagersteifigkeit“, so Giant.
Die integrierte, halbrunde D-Fuse-Sattelstütze soll das Gewicht gegenüber herkömmlichen, runden Sattelstützen signifikant verringern, dabei verfügt sie über eine nach hinten gerichtete Flexibilität von bis zu 12 Millimetern. Sie soll für ein geschmeidiges und komfortables Fahrgefühl sorgen. Bekannt ist die Stütze vom TCX Advanced- Cyclocrossrad, wo sie seit einiger Zeit zum Einsatz kommt.
Der spezielle Lagen-Aufbau des Composite-Materials und die Form der Rohre, mit ultradünnen und abgeflachten Sitzstreben, eine tief angesetzte Verbindung zwischen Sitzstreben und Sattelrohr sowie der schlanke, speziell geformte Gabelkopf sollen zudem in der Summe für ein ausgeglichenes, komfortables Fahrverhalten Sorge tragen und der Ermüdung des Fahrers vorbeugen.
Giant konstruiert das Advanced SL-Rahmendreieck mit größeren und daher weniger Composite-Lagen, was das Gewicht verringert und die Robustheit der Rohre erhöht. Im massiven Tretlager-Bereich sitzt ein voll integriertes, 86 Millimeter breites Tretlagergehäuse. Asymmetrische Kettenstreben, in die Giants Ride Sense-Sensor integriert ist, sollen zusätzlich zur Steifigkeit im Hinterbau beitragen. Für eine sauber Optik sorgen die innenverlegten Züge. Der Rahmen ist speziell für Scheibenbremsen konstruiert – für optimales Bremsverhalten bei wechselndem Wetter und unterschiedlichem Terrain.
Defy Advanced Pro
Das neue Defy Advanced Pro verfügt über eine professionelle Ausstattung, wie hochwertige Giant PR-2-Laufräder, eine Voll- Carbon-Gabel, ein hochwertigeres Cockpit sowie einen hochwertigen Sattel. Damit richtet sich das Defy Advanced Pro in erster Linie an semiprofessionelle Fahrer mit Ready-to-Race-Ambitionen.
Defy Advanced
Das Defy Advanced ist der Einstieg in Giants hauseigene GranFondo-Welt – mit Scheibenbremse. Ausgestattet mit robusten und qualitativ hochwertigen Komponenten weißt das Rad die gene seiner wesentlich teureren Seriengeschwister auf.
Defy AluxX SL</h3
Das Defy AluxX SL ist der einzige Alurahmen-Renner der Serie und verfügt, im Gegensatz zu den Afvanced-Modellen, nicht über Scheibenbremsen, sondern herkömmliche Felgenbremsen. In der hauseigenen Aluminiumschmiede produziert und aus FluidForm AluxX SL-Aluminiumrohren gefertigt, soll das Defy AluxX SL Komfort und Kontrolle kombinieren. Zu den Rahmen-Technologien gehören ein OverDrive-Gabelschaft für herausragende Steifigkeit und präzise Lenkung, die D-Fuse-Sattelstütze, die Vibrationen perfekt dämpft sowie ein überdimensioniertes PowerCore-Tretlager für maximale Steifigkeit und effiziente Kraftübertragung.
Mehr Informationen im Internet unter www.giant-bicycles.com.