Markt: Das weltweite Fahrradverleih-Netzwerk Lock8 wird mit dem Eurobike Award ausgezeichnet. Das junge Unternehmen deutet damit einmal mehr das Potential an, den weltweiten Fahrradverleih und das Bikesharing neu zu definieren.
Das deutsche Start-up heimst damit nach seinem Sieg beim Disrupt Cup 2013, einer internationalen Konferenz der Technologiebranche, die zweite bedeutende Auszeichnung innerhalb eines Jahres ein.
Das Besondere an Lock8 ist sein alarmgesichertes, smartes Fahrradschloss. Mittels GPS und Bluetooth kann jedes Fahrrad an die globale Bike-Sharing-Plattform angeschlossen werden.
Seitens des Unternehmens freut man sich über die Ehrung: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie bestätigt das Potential unseres Produktes. Lock8 wird den Fahrradverleih so einfach und flexibel wie nie zuvor machen“, betont CEO Franz Salzmann
und fügt an: „Wenn jemand ein Fahrrad leihen möchte, kann er es mit der LOCK8 App orten, buchen, das Schloss mit dem Smartphone öffnen und auch bezahlen. Und Bikesharing-Anbieter können über eine spezielle Software ihre Fahrrad-Flotte verwalten.“
Lock8 wird ab dem 26. August erstmals auf der Eurobike zugegen sein. Weitere Informationen gibt es unter www.lock8.me.