Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Tests: Rose Xtra-Watt 4

8. August 2014 by Caspar Gebel

P2820159Kopie

Test: Vollautomatische Schaltsysteme geistern seit Jahrzehnten durch die Fahrradwelt. So gab es Kettenblätter mit beweglichen Segmenten, die bei starkem Pedaldruck den Durchmesser verkleinerten (= leichterer Gang) und bei geringerem Druck größer wurden (= schwererer Gang) – ganz richtig, umgekehrt wäre es besser gewesen. Auch elektronische Kettenschaltungen waren schon da, die anhand von Tretfrequenz und Pedallast den richtigen Schaltpunkt berechneten, damit aber längst nicht immer den Geschmack des Piloten trafen.
Vor knapp drei Jahren wurde dann ein System vorgestellt, das keinen der Nachteile bisheriger Automatikschaltungen aufweist: die NuVinci Harmony, basierend auf der stufenlosen Getriebenabe des US-Herstellers. Diese Schaltung findet sich am Rose-Bike, und sie ist eine wirkliche Erleuchtung in Sachen Schaltkomfort.

 



P2820154Kopie

Dabei ist die Sache ganz einfach: die Nabe hält stoisch einen vom Fahrer gewählten Tretfrequenzbereich ein (+/- 3/min), indem ein Stellmotor permanent die Übersetzung verändert – etwas, das der Radler gar nicht bemerkt, da die Nabe voll lastschaltbar ist. Sportlichen Radlern mag der Gedanke seltsam vorkommen, permanent mit der gleichen Drehzahl zu treten, für den Tourenfahrer ist es jedoch sehr angenehm. Und am Drehgriff kann man die Wohlfühl-Frequenz ja jederzeit ändern.

P2820161Kopie



Insbesondere in Verbindung mit dem Bosch-Antrieb, hier mit 400-Wh-Akku kombiniert, kann das System begeistern – so komfortabel war man noch nie auf dem Rad unterwegs. Eine Federgabel und weich laufende Reifen sorgen für ein seidiges Fahrgefühl; von der Lichtanlage bis zum Rahmenschloss sind alle Komponenten sehr hochwertig. Ein vestellbarer Speedlifter-Vorbau sorgt dafür, dass man je nach Lust und Laune die Lenkerhöhe ändern kann.
Kein Zweifel: Bei Rose bekommt man sehr viel für knapp 3.000 Euro – moderner kann man derzeit kaum Rad fahren.

E-Bikes von Rose: https://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/e-bikes/

Technische Daten: XTRA Watt-4
Marke Rose
Modell XTRA Watt-4
Vertriebsweg Versandhändler
Farbe weiß und schwarz
Rahmen 6066 T6 Aluminium
erhältliche Größen (cm) 48, 53, 58, 63
Pedale WCW Tour Grip II
Naben Shimano Deore LX
Dämpfer –
Felgen ROSE XM319 Disc
Gabel (Federweg mm) Suntour SF14-NCX-E 63 mm
Motor Bosch Active Line
Akku Bosch PowerPack 400 Wh
Beleuchtung B + M LUMOTEC IQ Cyo 60 Lux
Griffe ERGON GP3
Kurbel FSA Metropolis
Lenker ROSE XC Low Rizer
Bremsen Magura MT2 160/160mm
Kette/Riemen Shimano HG
Reifen Schwalbe Marathon Supreme
Sattel Selle Royal Lookin
Sattelstütze Xtreme Pro Body-Protector 40mm
Schalthebel NuVinci Harmony N360
Schaltung NuVinci Harmony N360
Ständer/ Montageort Hebie Mitte
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 25 km/h
Preis Akku ca. 600 €
Garantie für Rahmen 10 Jahre
Reichweite (Herstellerangabe) bis 100 km
Testreichweite (1) 43 km
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 115
Gewicht Testrad in Kg 25,4
Preis in EUR 2995

 



(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.

Stichworte:BoschTestVollautomatische Schaltsysteme

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Bosch E-Bike Tuning ab Werk: So findest du die perfekte Unterstützungsstufe in der Flow App
  • SUV E-Bikes 2023: Vier aktuelle Modelle mit über 1.000 Wh Akkukapzität im Test
  • E-MTB Antriebe 2022: Neun aktuelle Motoren im Vergleichstest
  • Bulls Copperhead EVO AM1 im Test: Einstieg in die Fully E-Bike Welt
  • E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH