Radsport: Philippe Gilbert verteidigte am letzten Tag der Tour of Beijing seine Führung im Gesamtklassement und holte sich somit den Gesamtsieg. Sacha Modolo setzte sich währenddessen in einem Highspeed-Sprint vor dem Bird’s Nest durch und sicherte sich seinen zweiten großen Profisieg.
Die letzte Etappe der Tour of Beijing führte den Peloton über eine 117 Kilometer lange Distanz von Tiananmen Square nach Bird’s Nest und wurde von den Sprinter-Teams dominiert. Erst 200 Meter vor dem Ziel eröffnete Sacha Modolo (Lampre-Merida) den finalen Sprint und setzte sich mit weniger als einer halben Radlänge durch.
Greg Henderson (Lotto Belisol) wurde knapper Zweiter gefolgt von Edvald Boasson Hagen (Team Sky). Tyler Farrars vierter Rang reichte aus um sich im Kampf um das grüne Trikot gegen Luka Mezgec (Giant-Shimano) durchzusetzen.
Phillipe Gilbert (BMC Racing Team) konnte seinen Vorsprung, den er sich mit seinem Tagessieg am Samstag aufbaute, erfolgreich verteidigen. Dank des großen Zielsprints auf der letzten Etappe gelang es Daniel Martin (Garmin Sharp) nicht die verbleibenden drei Sekunden auf Gilbert gut zu machen und musste sich somit mit Rang zwei zufrieden geben. Der Orica-GreenEdge-Teamfahrer Johan Esteban Chaves Rubio wurde im Gesamtklassement Dritter.
Gesamtergebnis
1. Philippe Gilbert – BMC Racing Team 17:59:57
2. Daniel Martin – Garmin Sharp +0:00:03
3. Johan Esteban Chaves Rubio – Orica-GreenEdge +0:00:09
4. Rui Alberto Faria Da Costa – Lampre-Merida +0:00:11
5. Sergey Chernetski – Team Katusha +0:00:23