Radsport: Nach unzähligen Gerüchten, Wasserstandsmeldungen und fast-Bestätigungen herrscht endlich Gewissheit: Die ARD wird die Tour de France übertragen. Das gab die Sendergruppe heute bekannt.
Eigentlich war es schon seit einigen Wochen klar, doch die offizielle Bestätigung ließ auf sich warten – seit wenigen Stunden ist die Kuh allerdings vom Eis: Radsportfans können zwischen dem 4. und 26. Juli die Tour de France täglich live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verfolgen. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten sagte gegenüber der Presse: „Die jüngsten deutschen Erfolge, gerade bei der Tour de France, und die neue Generation deutscher Radsportler, die sich immer wieder offen für einen dopingfreien Sport einsetzt, haben zu einer größeren Attraktivität dieses Sportereignisses geführt.“
Für kritische Blicke mag die Ankündigung sorgen, dass auch zukünftig sportpolitische Hintergründe und Doping, bzw. Anti-Doping ein zentraler Punkt der Berichterstattung sein werden. Lassen wir uns überraschen.