Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Alberto Contador spricht über Karriereende

16. Februar 2015 by die Redaktion

Alberto Contador

Alberto Contador

Radsport: Alberto Contador, der am Mittwoch bei der Andalusien-Rundfahrt in die Saison starten wird, sprach am Wochenende in der spanischen Zeitung „El Mundo“ über seine Saisonpläne und auch über die kommenden Jahre und das damit verbundene, nahende Karriereende.

Der inzwischen 32-jährige Contador hat für die kommende Saison große Pläne. Der Gewinner der letztjährigen Vuelta steigt mit der Andalusien-Rundfahrt (18.-22. Februar) in das Renngeschehen ein und strebt in diesem Jahr sowohl den Giro, als auch die Tour de France an. Im Interview bezeichnet der Spanier die beiden großen Touren nicht etwa als zusätzliche Belastung, sondern viel mehr als „zusätzliche Motivation“. Auch sieht er seine Chancen auf den Toursieg durch den Giro nicht zwangsläufig beeinträchtigt, auch wenn er zugibt, dass „nur ein Monat zur Vorbereitung und Regenration ein sehr kurzer Zeitraum ist.“



Alberto Contador

Angesprochen auf seine Zukunftspläne ob seines Ende 2015 auslaufenden Vertrags bei Tinkoff-Saxo hält er sich noch bedeckt: „Das ist keine einfache Entscheidung. Wir stehen konstant in Gesprächen mit dem Team, das ich sowohl auf sportlicher, wie persönlicher Ebene sehr schätze. Die Entscheidung wird in naher Zukunft fallen, doch im Moment gibt es noch keine Tendenz.“  Natürlich ist ihm ebenso bewusst, dass er nicht mehr ewig im Rennzirkus mitwirken können wird. Wenngleich er auch hier noch kein Datum nennt und den Zeitpunkt seines Karriereendes auch von den Umständen abhängig machen würde: „Mein Traum war es immer, mit einem Sieg bei einer der großen Rundfahrten meine Karriere zu beenden, dabei schaue ich natürlich vor allem auf dieses und nächstes Jahr […] Ich möchte mir aber kein genaues Datum setzen. Angenommen ich stürze 2016 und muss die Saison beenden – so möchte ich nur ungern einen Schlussstrich ziehen.“

contador3



Für die Zeit nach seiner aktiven Karriere sieht sich Contador jedoch nicht unbedingt in der Position eines sportlichen Leiters oder gar bei einem eigenen Team: „In meinen Jahren als Profi habe ich immer 100% gegeben, es gab so viel Spannung und Druck – ich möchte in meinem Ruhestand noch Spaß am Radsport haben und es nicht als Job ansehen. Ich denke es gibt dort draußen viele andere Leute, die als sportliche Leiter besser geeignet sind als ich.“ Alles in allem wird es jedenfalls spannend zu beobachten, wie Contador sich in dieser Saison schlägt – auch im Hinblick auf seine Zukunftspläne.

 

Stichworte:Alberto ContadorNewsTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Video: Nächster Zuschauer sorgt für Massensturz beim Giro – Contador verletzt!
  • Sturz im Training: Alberto Contador zieht sich eine Rippenfraktur zu
  • Everesting: Alberto Contador bricht den Rekord von Lachlan Morton
  • Radsport Highlights: Contador entreißt Rodriguez den Vuelta-Gesamtsieg
  • Radsport: Heute vor 12 Jahren: Contador feiert seinen ersten Tour-Sieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH