Lifestyle: Am 16. Oktober letzten Jahres stellte der Extremsportler Guido Kunze am höchsten Vulkan der Erde einen neuen Höhenweltrekord auf. Mit seinem Fatbike fuhr der Thüringer auf eine Höhe von sagenhaften 6233 Metern. Die Dokumentation des Abenteuers wird am Mittwoch, 25. März ab 21.15 Uhr auf ServusTV ausgestrahlt.
Die Route für den Weltrekord führte vom Ort Bahia Inglesa an der Pazifikküste über die Atacamawüste hinauf auf den Ojos del Salado. Drei Tage hatte Kunze für den Weltrekord eingeplant. Ingesamt legte der Thüringer bei seiner Challenge eine Strecke von knapp 343 Kilometern zurück. Die Höhe von 4400 Metern erreichte Kunze nach 27 Stunden. Am drauffolgenden Tag war nach 10 Stunden die Marke für den neuen Weltrekord gesetzt: 6233 Meter! Damit knackte der 48-jährige Thüringer den im April 2010 aufgestellten Weltrekord des Euskircheners André Hauschke von 6085 Metern. Für den neuen Höhenweltrekord benötigte Kunze insgesamt eine Fahrzeit von 37 Stunden, 11 Minuten und 12 Sekunden.
Begleitet wurde der Extremsportler von einem Filmteam, das sich ebenfalls den Strapazen dieses außergewöhnlichen Abenteuers stellen musste. Die Dokumentation „Die Chile Challenge – Mit dem Fahrrad auf den höchsten Vulkan der Erde“ läuft am Mittwoch ab 21.15 Uhr bei ServusTV.