Radsport: John Degenkolb vom Team Giant-Alpecin hat die 5. und letzte Etappe der Bayern-Rundfahrt gewonnen. Der 26-jährige gewann im Sprint nach den 196,7km von Haßfurt nach Nürnberg, nachdem das Teilnehmerfeld den Rundkurs durch die Nürnberger Altstadt 11 Mal bewältigen musste. Zweiter wurde Rüdiger Selig von Katusha. Alex Dowsett sicherte sich nach seinem bärenstarken Auftritt beim gestrigen Einzelzeitfahren den Gesamtsieg.
Was für ein Abschluss für die diesjährige Bayern-Rundfahrt. Nach noch nicht einmal 10 Kilometern konnte sich bereits ein Sextett vom Hauptfeld absetzen und innerhalb weniger Minuten einen beachtlichen Vorsprung herausfahren. Im Feld diktierte Movistar das Tempo, doch hielt sich das Bemühen, die Spitzengruppe einzufangen in Grenzen. Lange Zeit war die Lücke zwischen dem Spitzensextett und dem Peloton zwischen zwei und drei Minuten groß – auch beim Einbiegen auf den abschließenden Rundkurs in der Nürnberger Altstadt war der Vorsprung noch durchaus beachtlich.
In der Folge gesellten sich dann aber Bora-Argon 18 und Giant-Alpecin zu Movistar an der Spitze des Feldes – das spanische Team arbeitete natürlich für ihren Spitzenreiter Alex Dowsett. Mit jeder der insgesamt elf zu bewältigenden Runden in der fränkischen Metropole schmolz der Vorsprung der Spitzengruppe, bis diese dann in der achten Runde zu zerfallen begann – zu viel Kraft hatten sie bis hierhin gelassen und zu hoch war am Ende das Tempo des Feldes. Als das wieder zusammengeführte Feld auf die letzten Kilometer einbog, schlug wieder die Zeit der Sprintzüge, die bei der Bayern-Rundfahrt in diesem Jahr schon einige Male zum Einsatz kamen. Wieder leisteten vor allem Giant-Alpecin um John Degenkolb und Bora-Argon 18 mit ihrem Sprintexeperten Sam Bennett die beste Arbeit – schlussendlich setzte sich dann zum zweiten Mal in diesem Jahr John Degenkolb im Sprint durch – sein härtester Widersacher, Sam Bennett von Bora-Argon 18, wurde Dritter. Rüdiger Selig von Katusha drängte sich zwischen die beiden bestimmenden Sprinter dieser Rundfahrt.
Gesamtsieger ist Stundenweltrekordhalter Alex Dowsett – nachdem er gestern im Einzelzeitfahren die Konkurrenz teilweise in Grund und Boden gefahren hatte, ging er bereits als Favorit ins Rennen und tütete den Gesamtsieg auch Dank der großartigen Arbeit seines Teams souverän ein. Das Blaue Trikot für den besten Sprinter geht an John Degenkolb, die Bergwertung gewinnt Louis Meintjes von MTB-Qhubeka.
Endergebnis Bayern-Rundfahrt, 5. Etappe
[easytable th=“0″]
1.,John Degenkolb,GER,Giant-Alpecin
2.,Rüdiger Selig,GER,Katusha
3.,Sam Bennett,IRL,Bora-Argon 18
4.,Dylan Groenewegen,NED,Roompot
5.,Michael Carbel Svengaard,DEN,Cult Energy
[/easytable]
Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
[easytable th=“0″]
1.,Alex Dowsett,GBr,Movistar,
2.,Tiago Machado,POR,Katusha,00:00:02
3.,Jan Barta,CZE,Bora-Argon 18,00:00:18
4.,Ramunas Navardauskas,LIT,Cannondale-Garmin,00:00:22
5.,Dylan van Baarle,NED,Cannondale-Garmin,00:00:31
[/easytable]