MTB Radsport: Über 400 Fahrer aus 24 Nationen gingen am vergangenen Wochenende im slowenischen Kranjska Gora beim Auftaktrennen des iXS European Downhill Cups 2015 an den Start. Auf der extrem anspruchsvollen Strecke konnten sich Johannes Fischbach (Ghost RRP) und die aus der Schweiz stammende Carina Cappellari (Radon Magura Factory) am Sonntag als Tagessieger behaupten.
Eigentlich hätte der Auftakt des EDC in Maribor stattfinden sollen, aber wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde das Rennen nach Kranjska Gora verlegt. Der für den Wintersport bekannte Ort machte allerdings bereits mit der Austragung der Downhill Europameisterschaft im Jahr 2013 auf sich aufmerksam. Gute Vorzeichen also für den neuen Austragungsort beim iXS European Downhill Cup, auch wenn das Wetter am Freitag die Strecke anfänglich noch sehr rutschig gestaltete. Petrus spielte allerdings mit und ließ die Strecke an den Wettkampftagen immer mehr abtrocknen.
Am Samstag standen die Qualifikationsläufe an, bei denen besonders das neu eingeführte Super Final für höchste Aufmerksamkeit sorgte. In der Klasse Elite Men können nur die 30 schnellsten Rider des Qualifikationslaufs am Sonntag um den Tagessieg fahren – Spannung war also vorprogrammiert. Tagesschnellster war am Samstag Johannes Fischbach mit einem Vorsprung von über sechs Sekunden. Bei den Damen konnte die Südamerikanische Meisterin Marina Salazar (Commencal) die schnellste Runde auf die Piste zaubern. Eine Ausnahme gab es noch für das Super Final: Durch seinen „protected“ Status durfte der Italiener Johannes von Klebelsberg (Ghost RRP) ebenfalls am Sonntag im Super Final starten – als 31.
Die Bedingungen der Strecke waren am Sonntag perfekt und die Rider konnten noch schnellere Zeiten fahren als in der Qualifikation. Fischbach zeigte sich auch im Super Final als schnellster Fahrer und verwies mit einem Vorsprung von 0,877 Sekunden den Polen Slawomir Lukasik (NSbikes FroPro) auf Platz zwei. Vor heimischem Publikum konnte Jure Zabjek (Unior Tools Team) mit einem Rückstand von über drei Sekunden auf den Erstplatzierten einen guten dritten Platz einfahren. Schnellste bei Damen war Carina Cappellari gefolgt von der Tschechin Jana Bartova (RRP Ghost) und der Qualifikationsschnellsten Marina Salazar.
Insgesamt beinhaltet der iXS European Downhill Cup fünf Läufe. Der zweite Lauf findet am 20./21. Juni in Schladming / Österreich statt.