MTB Radsport: Im Rahmen des iXS Dirt Masters Festivals in Winterberg wurde am Pfingstwochenende der erste Lauf zum iXS German Downhill Cup 2015 ausgetragen. Das international stark besetzte Feld der Klasse Elite Men konnte der Schweizer Nick Beer (Radon Magura Factory) mit einer starken Vorstellung für sich entscheiden.
Der Schweizer überzeugte nicht nur im Seeding Run mit der besten Zeit, sondern legte auch im Finallauf am gestrigen Tag die schnellste Zeit auf die Piste. Mit einem Vorsprung von 1,5 Sekunden verwies der amtierende Schweizer Meister den Neuseeländer Rupert Chapman (Bergamont Hayes) auf Platz zwei. Auf den dritten Rang fuhr der Österreicher Manuel Gruber vom Team Radon Magura Factory, sein Teamkollege Benny Strasser belegte als bester deutscher Fahrer den sechsten Rang. In der Klasse Elite Women konnte sich die deutsche Kim Schwemmer vor der Schweizerin Carina Cappellari (Radon Magura Factory) und Maria Franke (Next Racing Generation) aus Deutschland behaupten.
Obwohl sich das Wetter am letzten Tag des iXS Dirt Masters Festivals nicht von seiner besten Seite zeigte, verfolgten sehr viele Zuschauer am Streckenrand die Läufe zum iXS German Downhill Cup. An den vier Veranstaltungstagen des Festivals in Winterberg konnte der Veranstalter insgesamt 35.000 Besucher verbuchen. Etwa 1.200 ambitionierte Teilnehmer und ein prall gefülltes Programm sorgten auch dieses Jahr wieder für jede Menge Action und Adrenalin. Der Termin für das iXS Dirt Masters Festival 2016 steht ebenfalls bereits fest: Hier sollte unbedingt der 13. bis 16. Mai fett im Kalender markiert werden. Für den nächsten Lauf zum iXS German Downhill Cup 2015 muss allerdings nicht mehr so lange gewartet werden. Der zweite Lauf findet vom 12. bis 14. Juni im unweiten Willingen statt.