Radsport: Emanuel Buchmann und Trixi Worrack sind die neuen deutschen Meister im Straßenradsport. Nach ihren Siegen bei den heutigen Rennen in Bensheim dürfen die Beiden ein Jahr lang die Trikots mit den schwarz-rot-goldenen Streifen tragen.
Trixi Worrack (Velocio-SRAM) gewann überlegen das Damenrennen über 102 Kilometer. Als Solistin erreichte sie nach vier schweren Runden durch den Odenwald die Zielgerade in Bensheim und konnte den Triumph bei strahlendem Sonnenschein ausgiebig genießen. In der dritten Runde hatte sie sich gemeinsam mit Claudia Lichtenberg (Liv-Plantur) am sieben Kilometer langen Anstieg zur Kuralpe abgesetzt und die Fluchtgefährtin kurz vor dem Ziel mit einer trockenen Attacke abgeschüttelt. Dritte wurde Lisa Brennauer (ebenfalls (Velocio-SRAM). Für Worrack war es bereits der dritte Deutsche-Meister-Titel auf der Straße.
Bei den Herren streift Emanuel Buchmann (BORA – ARGON 18) zum ersten Mal in seiner Karriere das Trikot mit den deutschen Farben über. Und nicht nur das: Für den 22-jährigen Neuprofi war es sogar der allererste Profisieg überhaupt. Erst am Dienstag wurde Buchmann in das Aufgebot seiner Mannschaft für die Tour de France berufen. Somit wird das neue deutsche Meistertrikot gleich beim größten Radrennen der Welt ab dem nächsten Wochenende seine Premiere feiern. Im Herrenrennen, das über acht Runden und 204 Kilometer führte, beeindruckte BORA – ARGON 18 mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. In der 16-köpfigen Gruppe, die den Sieg unter sich ausmachte, waren sie noch zu fünft vertreten und zogen letztlich Favoriten wie André Greipel (Lotto-Soudal) und John Degenkolb (Giant-Alpecin) den Zahn. Hinter Buchmann belegten Nikias Arndt (Giant-Alpecin) und Marcus Burghardt (BMC) die Plätze zwei und drei.
Alle Fotos: Sportsword/Jürgen Pfliegensdörfer