MTB Radsport: Mit einem Doppelerfolg endete für das Team MS Mondraker der zweite Lauf zum iXS European Downhill Cup in Schladming. Über 400 Fahrer aus 30 Nationen kämpften auf der Planai um wichtige Punkte, am Finaltag setzten sich der Brite Danny Hart und die Französin Emmeline Ragot durch.
Nach einer dreijährigen Abstinenz ist Schladming seit letztem Jahr wieder Austragungsort internationaler Downhillrennen. Der legendäre und anspruchsvolle Kurs erfreut sich bei den Fahrern größter Beliebtheit. Die Strecke bietet auf einer Länge von 2500 Metern 600 Höhenmeter Abfahrtsspaß. Nachdem am Freitag und Samstag das Wetter doch eher bescheiden war, erwartete die Teilnehmer am Sonntag größtenteils trockenes Wetter.
Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 3 Zehntelsekunden konnte sich beim Super Final Danny Hart, der bereits in der Qualifikation die Bestzeit markierte, vor dem Neuseeländer George Brannigan (Trek World Racing) und Loic Bruni (Lapierre Gravity Republic) aus Frankreich behaupten. Als bester Deutscher fuhr Jacques Bouvet (Team Bulls) auf Platz 17. Vorjahressiegerin und zweifache Weltmeisterin Emmeline Ragot siegte in der Klasse Elite Women mit einem Vorsprung von zwei Sekunden vor der Britin Tahnée Seagrave (FMD Racing), die ihrerseits in der Qualifikation am Vortag die beste Zeit hingelegt hatte. Dritte wurde Tracey Hannah (Polygon UR) aus Australien.