MTB Radsport: Bei bestem Wetter wurde am vergangenen Wochenende in Lenzerheide der zweite Lauf zum iXS Swiss Downhill Cup ausgetragen. Auf der Strecke, die bis auf zwei Ausnahmen komplett dem Weltcup-Kurs entsprach, kämpften 300 Fahrer aus 20 Nationen um die beste Zeit. Am Finaltag konnten sich Lutz Weber und Carina Cappellari durchsetzen.
Nachdem vor zwei Wochen in Lenzerheide bereits der Weltcup stattfand, durfte sich das Graubündner Bergdorf mit dem iXS Swiss Downhill Cup erneut auf die Austragung eines wichtigen Mountainbike Rennens freuen. Die Abfahrtspiste direkt unterhalb der Gondelbahn wurde mit großem Aufwand in den letzten zwei Jahren erbaut. Ein Kraftakt, der sich auszahlt: In den nächsten zwei Jahren steht Lenzerheide fest im Weltcup Kalender, auch die Weltmeisterschaft im Jahr 2018 wird hier stattfinden.
Am Samstag endete der Seeding Run für das Radon Magura Factory Team äußerst vielversprechend: Sowohl Nick Beer in der Klasse Elite Men als auch Carina Cappellari in der Klasse Elite Women konnten mit Bestzeiten auftrumpfen. Die Schweizerin konnte am Sonntag ihre sehr gute Form erneut unter Beweis stellen und siegte vor ihren Landsleuten Lea Rutz (iXS Gravity Union) und Geraldine Fink (Biroma Racing Team). Bei den Herren wurde das Podest ebenfalls komplett mit Schweizer Fahrern belegt: Lutz Weber (Swiss Downhill Syndicate) landete auf dem ersten Platz, Zweiter wurde Nick Beer vor Martin Frei (Akira-tuning Racing). Als bester Deutscher fuhr Matthias Hafner (Team Bikepark Albstadt) auf Platz 20.