Markt: Der Fahrradhersteller Canyon ist immer für eine Innovation gut. Bei der Eurobike zeigten die Koblenzer einen in den Lenker integrierten, App basierten Computer.
In Kooperation mit Sony hat Canyon einen Bike Computer entwickelt, der mit dem Smartphone des Nutzers kommuniziert. Jede Android App kann heruntergeladen und aufgerufen werden. Somit bietet der Smart Bike Computer (SBC) schier unbegrenzte Möglichkeiten zur Konfiguration. Neuentwicklungen oder Updates können jederzeit heruntergeladen werden, so dass das System immer auf dem neuesten Stand gehalten werden kann.
Egal ob Kartenansichten, Trainingsprogramme, Musik oder Nachrichten, der SBC soll alle Vorteile moderner Smartphone-Apps verfügbar machen. So können beispielsweise über die Navigationsapp komoot neue Routen erkundet und das Training anschließend über die Community Strava geteilt werden. Via Bluetooth sollen auf Canyons Bikecomputer Puls-, Trittfrequenz- und Leistungsmesser angezeigt werden können.
Der SBC ist elegant in den Lenker integriert und für Canyons Mountainbikes, Rennräder und Urban Bikes verfügbar. Über einen ebenso einfachen wie stabilen Schiebemechanismus kann das Gerät vom Lenker abgenommen werden. Es verfügt über einen 1,6-Zoll großen Touchscreen mit antireflektiver LCD-Oberfläche. Die Akkulaufzeit gibt Canyon mit acht bis zehn Stunden an. Preise sind noch nicht bekannt, der Verkaufsstart ist für Frühjahr 2016 geplant.
Canyon Ultimate CF SLX 2016
Der Smart Bike Computer ist natürlich auch für das neue Rennrad-Topmodell Ultimate CF SLX von Canyon verfügbar, das Velomotion bereits im Juni testen konnte. Die wichtigsten Features des Rades erläuterte bei der Eurobike Produktentwickler Sebastian Hofer: