Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenMountainbikesRadsport

Komponenten: Eurobike 2015: Pioneer bringt Leistungsmessung fürs MTB

9. September 2015 by die Redaktion

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Markt: Pioneer weitet sein Angebot an Leistungsmessern auch auf das Mountainbike aus. Neu im Programm sind Single Leg Powermeter, die effektives Training ermöglichen sollen.

Pioneer bietet seine Leistungsmesser in zwei Varianten an: als Dual Leg Powermeter und als Single Leg Powermeter. Die Dual Leg-Variante ist die Profiversion, bei der für beide Beine individuell Trittzyklus und Wattzahlen ermittelt werden. Bei der Single Leg-Version wird einseitig gemessen und zu gleichen Teilen auf beide Seiten umgerechnet. Diese Lösung bietet einen verhältnismäßig preisgünstigen Einstieg in die Watt-basierte Trainingssteuerung und wurde erst kürzlich für den Rennradbereich vorgestellt.



Nun überträgt Pioneer die Single Leg-Technologie auch auf das Mountainbike. Erhältlich sind Shimano XT und Shimano XTR-Kurbeln mit Leistungsmesser. An der Innenseite der linken Kurbel sitzt ein Sensor, der in jeder Phase der Kurbeldrehung die Tangentialkräfte an zwölf verschiedenen Punkten des Rotationszyklus misst. Die ermittelten Daten werden in Echtzeit über ein ANT+ Stream auf jeden kompatiblen ANT+ Radcomputer übertragen. Natürlich kann auch der Pioneer Radcomputer SGX-CA500 genutzt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anhand der Daten können gezielte Trainingsprogramme entwickelt und umgesetzt sowie der runde Tritt verbessert werden. Neben der Kurbel müssen nur Magnet und Computer montiert werden. Ein späteres Upgrade auf die Profiversion ist problemlos möglich. Die Preise für die Mountainbike-Kurbeln Shimano XT und XTR inklusive Powermeter sollen ähnlich sein wie bei den bisher verfügbaren Rennradkurbeln. Dort kostet die Ultegra-Version 800 Euro, die Dura-Ace-Variante 900 Euro. Der Verkauf beginnt zu Jahresbeginn 2016 und erfolgt über den Radsportfachhandel.



Web:

pioneer-cyclesports.com/de/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Stichworte:Eurobike 2015LeistungsmessungNewsPioneer

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Pioneer Powermeter: Leistungsmessung für Jedermann
  • Test: Bulls Copperhead Carbon S: Perfekter Einstieg für ambitionierte Mountainbiker
  • Mountainbikes: Bulls Copperhead 3 Test – Genügen 999 Euro für den MTB-Einstieg?
  • Komponenten: Test: Crank Brothers Zinc – Gravelbike Laufräder
  • Komponenten: Dauertest: Power2Max NG – Mein erstes Jahr mit Powermeter
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH