Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenMountainbikesRadsport

Komponenten: Eurobike 2015: Pioneer bringt Leistungsmessung fürs MTB

9. September 2015 by die Redaktion

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Markt: Pioneer weitet sein Angebot an Leistungsmessern auch auf das Mountainbike aus. Neu im Programm sind Single Leg Powermeter, die effektives Training ermöglichen sollen.

Pioneer bietet seine Leistungsmesser in zwei Varianten an: als Dual Leg Powermeter und als Single Leg Powermeter. Die Dual Leg-Variante ist die Profiversion, bei der für beide Beine individuell Trittzyklus und Wattzahlen ermittelt werden. Bei der Single Leg-Version wird einseitig gemessen und zu gleichen Teilen auf beide Seiten umgerechnet. Diese Lösung bietet einen verhältnismäßig preisgünstigen Einstieg in die Watt-basierte Trainingssteuerung und wurde erst kürzlich für den Rennradbereich vorgestellt.



Nun überträgt Pioneer die Single Leg-Technologie auch auf das Mountainbike. Erhältlich sind Shimano XT und Shimano XTR-Kurbeln mit Leistungsmesser. An der Innenseite der linken Kurbel sitzt ein Sensor, der in jeder Phase der Kurbeldrehung die Tangentialkräfte an zwölf verschiedenen Punkten des Rotationszyklus misst. Die ermittelten Daten werden in Echtzeit über ein ANT+ Stream auf jeden kompatiblen ANT+ Radcomputer übertragen. Natürlich kann auch der Pioneer Radcomputer SGX-CA500 genutzt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anhand der Daten können gezielte Trainingsprogramme entwickelt und umgesetzt sowie der runde Tritt verbessert werden. Neben der Kurbel müssen nur Magnet und Computer montiert werden. Ein späteres Upgrade auf die Profiversion ist problemlos möglich. Die Preise für die Mountainbike-Kurbeln Shimano XT und XTR inklusive Powermeter sollen ähnlich sein wie bei den bisher verfügbaren Rennradkurbeln. Dort kostet die Ultegra-Version 800 Euro, die Dura-Ace-Variante 900 Euro. Der Verkauf beginnt zu Jahresbeginn 2016 und erfolgt über den Radsportfachhandel.



Web:

pioneer-cyclesports.com/de/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Stichworte:Eurobike 2015LeistungsmessungNewsPioneer

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Pioneer Powermeter: Leistungsmessung für Jedermann
  • Test: Bulls Copperhead Carbon S: Perfekter Einstieg für ambitionierte Mountainbiker
  • Mountainbikes: Bulls Copperhead 3 Test – Genügen 999 Euro für den MTB-Einstieg?
  • Komponenten: Test: Crank Brothers Zinc – Gravelbike Laufräder
  • Komponenten: Dauertest: Power2Max NG – Mein erstes Jahr mit Powermeter
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH