Eurobike / Markt: Was am VOTEC-Stand auf der diesjährigen Eurobike zuerst ins Auge fällt, ist das neue Logo. Das schlichte neue Design soll zur Neuausrichtung der Traditionsmarke passen und auch den Weg in die Zukunft weisen. Wir haben uns die Neuigkeiten im Road-Bereich zeigen lassen, von Gravel über Cross bis zum Disc-Renner.
VOTEC VRX
Ganz neu für die kommende Saison ist das Modell VRX. Es richtet sich an Rennradfreunde, die gerne auch einmal abseits der Straßen unterwegs sind, die Schotterwege und Waldautobahnen nicht meiden, sondern erkunden möchten und für genau diesen Einsatzbereich das passende Rad suchen. Modell standen klassische Cyclocrosser, doch bei VOTEC setzte man hier für das VRX an der einen oder anderen Stelle den Rotstift an: Der Radstand ist länger, der Lenkwinkel flacher und das Tretlager wandert im Vergleich mit der klassischen CX-Geometrie nach unten.
Zusätzlich wurde das Steuerrohr verlängert um eine etwas aufrechtere, bequemere Sitzposition zu erzielen. VOTEC siedelt das VRX in einer Zwitterposition zwischen der neuen ‚Schublade‘ Gravel und dem klassischen Cyclocross an – konsequenter Weise wird es auch für beide Aufbauvarianten die entsprechenden Kompletträder geben, die sich den Rahmen aus Aluminium und die Carbongabel teilen. Der einzige Unterschied zwischen den VRX-C (C für Cross) und VRX-G (G für Gravel) getauften Varianten liegen bei den Reifen. Während in der Crossversion der neue X-One (33mm) von Schwalbe zum Einsatz kommt, ersetzt ihn beim Gravel-Votec der ebenfalls neue G-One in 35mm. Steckachsen vorn und hinten verbessern zudem die Steifigkeit des Rads.
Je Modell wird es zudem zwei Ausstattungsvarianten geben. Die Comp-Versionen kommen mit einer 2×11 105er Shimano Antriebsgruppe und R24 Spline Laufrädern von DT Swiss, während das höherwertigere Topmodell Pro mit einer SRAM Rival 1×11 Gruppe und R23 Spline von DT Swiss ausgestattet sein wird. Auf dem Preisschild für das Comp Modell stehen 1.499€, für das Pro werden 1.699€ fällig.
Stephan Geiß von Votec stellt euch im Video kurz das VRX und auch das neue VRD vor:
VOTEC VRd
Das neue VOTEC VRd ist das erste und bisher auch einzige Rennrad mit Scheibenbremsen im Portfolio von VOTEC. Der Siegeszug der Disc-Stopper dürfte auch auf der Straße kaum mehr aufzuhalten sein und so ist es nur folgerichtig, dass immer mehr Hersteller auf diese Entwicklung reagieren. Wie bei den meisten anderen Rädern dieser Klasse werden die Bremsen im neuen Flatmount-Standard montiert.
Hinterbau und Gabel wurden komplett neu entwickelt und auf die speziellen Anforderungen und Belastungen von Scheibenbremsen optimiert. Die Bremsen selbst kommen aus dem Hause TRP: Die HyRD+ funktioniert teilhydraulisch und kommt mit 160mm Rotoren vorn und hinten. Beim Antrieb setzt VOTEC auf die bewährte 105er Gruppe von Shimano und auch die DT Swiss R24 Spline Laufräder bewegen sich im gehobenen Ausstattungsbereich. Der Preis von 1.499€ für das VOTEC VRd ist angesichts der guten Ausstattung überaus fair.