Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Vermarc Aqua Zero – Regentrikot mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

1. November 2015 by Marcus Degen

marcro-vermarc

Test: Auf den ersten Blick wirkt das Zero Aqua Trikot von Vermarc wie eine recht offensichtliche Kopie des Gabba 2 von Castelli. Im Detail finden wir doch einige deutliche Unterschiede. Diese machen aus dem Zero Aqua um Himmels Willen kein schlechtes Allwetter-Trikot – aber eben im Detail ein bisschen einfacher – nicht zuletzt kostet es auch 30 Euro weniger als das Gabba 2.

seite-vermarc



Die äußere Erscheinung ist äußerst minimalistisch; zwei kleine, reflektierende Logo-Aufdrucke auf Brust und Rücken, ein Reflexionsstreifen entlang der Rückentaschen und das war’s; ein Trikot schwarz wie die Nacht. Die Front ist recht hoch geschnitten, die Rückenpartie etwas länger. Wie bei der Gabba lässt sich der Spritzschutz am Rücken einklappen und mit Hilfe des Silikonbandes im Bund auch fixieren. Das klappt nicht ganz so gut wie bei Castelli, aber es klappt. Der verarbeitete Stoff wirkt weicher und flexibler und obwohl er nicht den teuren Namen einer bekannten Membrane wie Gore trägt, funktioniert der Wasserschutz sehr effektiv. Der Tragekomfort des Zero Aqua ist sehr angenehm. Bei Trockenheit und steigenden Temperaturen fühlt sich das Vermarc-Trikot deutlich wärmer an. Einsätze aus leichterem Material unter den Armen, die den Tragekomfort etwas erhöhen könnten, fehlen leider.

hinten-vermarc

Über die Trikottaschen wurde eine durchgehende, breite Stofflasche gelegt, die dafür sorgen soll, dass der Inhalt der Taschen trocken bleibt. Dies funktioniert gut, macht den schnellen Griff in die Tasche aber etwas pfriemelig; speziell die beiden äußeren Taschen sind sehr klein – mehr als ein Gel oder ein Smartphone findet hier keinen Platz.
Der Kragen des Zero Aqua ist nur etwas höher geschnitten als bei einen „normalen“ Trikot. Innen ist er mit einem angenehmen Mesh-Material abgesetzt. Der Reißverschluss ist deutlich schwergängiger als beim Gabba 2 und hat auch keine schützende Windleiste. Vor allem der Griff des Zippers ist extrem klein. Da man bei kühlem Regen gerne mal lange Handschuhe trägt, oder die Finger schon etwas taub sind, wird das Öffnen und Schließen zur Fummelei.
Die Arme sind lang geschnitten und reichen bis fast in die Ellenbeuge. Der Armabschluss ist aber sehr angenehm; er ist klassisch nach Innen vernäht und schnürt nicht ein.



vorne-vermarc

Auf einen Blick: Vermarc Zero Aqua

  • Erhältlich nur in Schwarz
  • Gewicht: 278 Gramm (Größe L, kurzarm)
  • Erhältliche Größen: XXS bis XXXXL
  • Optional auch als Langarmvariante; außerdem sind Armlinge aus dem identischen Zero-Aqua-Material erhältlich.
  • Waschbar nur bis 30 Grad – was, wie bei vielen anderen Trikots dieser Art den Einsatzzweck leider etwas ad absurdum führt, aber wohl der Preis für die Funktionalität sein muss.
  • Preis: 119,95 Euro (kurzarm), 149,95 Euro (langarm), 29,95 Euro (Armlinge)
  • Website des Herstellers
[review] [pricemesh]


Stichworte:GabbaNewsTestsVermarc

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Gaerne G.Stilo: Rennschuh mit Komfort und Grip fürs Gelände
  • Bekleidung: Rose Thermo-Trägerhose: Die Schlichte
  • Scott RC Premium Kinetech LF Glove im Test: Aerodynamischer Performance-Handschuh für schnelle Runden
  • Bulls Comox 2.0 Glove: Luftiger MTB Langfinger-Handschuh mit Gel-Polsterung zum Hammerpreis
  • Apura Colorado Langfinger-Handschuh im Test: Hochentwickelter Performance-Handschuh zum Kampfpreis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH