Eurobike: Mit dem auf den Namen „Padloc“ getauften System geht der amerikanische Hersteller WTB neue Wege und bezieht die Lenkerform in die Montage der Griffe mit ein.
Spätestens seit der Entwicklung des 27,5″ Plus Laufradstandards durch einen der Firmengründer (namentlich Mark Slate) dürfte bekannt sein, dass es sich bei WTB um eine sehr innovationsfreudige Firma handelt.
Für das Modelljahr 2016 stand für die Kalifornier allerdings ein eher unscheinbares, aber dennoch wichtiges Bauteil im Mittelpunkt ihrer Überlegungen: der Griff. So hat man sich die Frage gestellt, wie man bei der Montage von Griffen maximale Sicherheit gegen Verdrehen sowie eine möglichst geringe physische Belastung des Lenkers, die besonders bei Carbon einen kritischen Faktor darstellt, in Einklang bringen könnte.
Wastl von Shocker Distribution, Vertrieb von WTB in Deutschland, präsentiert mit dem Padloc Griffsystem die Antwort auf diese Frage kurzweilig im folgenden Video:
Die Vorteile von Padloc sind also durchaus gegeben und mit SRAM/Truvativ sowie Park Tool haben sich auch bereits zwei Schwergewichte der Bikebranche hinter WTB gestellt. Es bleibt jedoch abzuwarten, welche Hersteller ebenfalls auf den Zug aufspringen und wie umfangreich das Angebot an Lenkern, die ab Werk Padloc-kompatibel sind, dann letztendlich sein wird.