Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI fordert lebenslange Sperre für Femke van den Driessche

8. März 2016 by die Redaktion

Radsport: Wie die belgische Zeitung Het Niewusblad berichtet, wird die UCI im Prozess um die des E-Dopings beschuldigte Cyclocrosserin Femke van den Driessche die Höchststrafe fordern: Ein Bußgeld von 50.000€ und eine lebenslange Sperre. Die Verhandlung findet in der kommenden Woche statt.

Es war vergleichsweise ruhig in den vergangenen Wochen um den Fall Femke van den Driessche. Nachdem während der Cyclocross U23 WM in einem der Ersatzräder der jungen belgischen Fahrerin ein versteckter Motor entdeckt wurde, war in den Gazetten über Tage fast nichts anderes zu lesen – auch wir haben ausführlich berichtet. Die 19-jährige beteuerte immer wieder ihre Unschuld: Es hätte sich um eine Verwechslung gehandelt, das Rad gehöre einem Freund und ein Teammechaniker hätte es versehentlich zu ihren Wettkampfrädern gestellt.

[newsbox style=“nb4″ title=“Hintergrund“ display=“tag“ tag=“e-doping“ number_of_posts=“5″ nb_excerpt=“100″ sub_categories=“no“ show_more=“no“ post_type=“post“]


Über die Glaubwürdigkeit dieser Geschichte wurde viel geschrieben und diskutiert – in der kommenden Woche wird die Disziplinarkommission der UCI den Fall verhandeln. Die belgische Zeitung Het Nieuwsblad berichtet nun, dass man von Seiten des Weltverbands eine durchaus drakonische Strafe fordern werde, nämlich eine lebenslange Sperre und eine Geldbuße von 50.000€. Damit würde man den Betrug der jungen Belgierin auf eine Stufe mit Lance Armstrong hieven – ’normale‘ Dopingvergehen werden nämlich in den allermeisten Fällen mit einer Sperre von maximal zwei Jahren geahndet.

Man ist von Seiten der UCI zweifellos bemüht, ein Exempel zu statuieren und eventuelle Nachahmer abzuschrecken. Beinahe komisch wirkt die Aussage von van den Driessches Anwalt, der in einem Kommentar gegenüber Het Niewusblad darauf hofft, dass seine Mandatin wie „eine normale Dopingsünderin“ bestraft würde. Mit einem endgültigen Urteil ist wohl zum Ende der nächsten Woche zu rechnen.

Stichworte:DopingE-DopingMotordopingNewsUCIvan den Driessche

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Diskussionsthema: Gibt es Motordoping im Profi-Radsport?
  • Radsport: Fahrergewerkschaft CPA nimmt Stellung zu Scheibenbremsen und E-Doping
  • Radsport: Brian Cookson sagt Motor-Doping den Kampf an
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Giro d'Italia: Giro-Chef Vegni setzt der UCI im Fall Froome die Pistole auf die Brust
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH