Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: iXS European Downhill Cup #3: Lukasik und Bernhard siegen in Schladming

21. Juni 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Über 400 Fahrer aus 17 Nationen sorgten am vergangenen Wochenende beim prestigeträchtigen Rennen in Schladming für mächtig Action. Petra Bernhard (RC Gravity Eagles) und Slawomir Lukasik (NS Bikes FroPro) fuhren beim dritten Stopp des iXS European Downhill Cups im Regen und auf glattem Untergrund souverän die Siege ein.

Slawomir Lukasik - EDC Schladming 2016

In der Klasse Elite Women konnte Petra Bernhard die Konkurrenz geradezu deklassieren. Mit einem Vorsprung von über 12 Sekunden hat die Österreicherin erneut eindrucksvoll ihre Qualität unter Beweis gestellt. Gestartet als Privatier verwies sie mit einer Zeit von 5:12.802 Minuten die Slowenin Monika Hrastnik (Blackthorn, 5:25.424 Minuten) auf Platz zwei, ebenfalls auf das Treppchen fuhr knapp geschlagen Jana Bartova (RRP, 5:25.584 Minuten) – gefolgt von Veronika Widmann. Die Plätze fünf und sechs konnten sich die beiden deutschen Fahrerinnen Sandra Rübesam (Rose Factory Racing) und Harriet Rücknagel (Bergamont, Rad-Art Ilmenau) sichern. Platzierungen, die für viel Spannung im Gesamtklassement sorgen.



Petra Bernhard - EDC Schladming 2016

Der Pole Slawomir Lukasik ist immer für einen Podiumsplatz gut, das hat er bereits bei den beiden vorangegangenen Rennen unter Beweis gestellt. In Schladming fuhr der NS Bikes FroPro Teamrider mit einer Zeit von 4:17.338 Minuten bei den vorherrschenden extremen Bedingungen auf das oberste Treppchen. Zweitschnellster Elite Men Fahrer war der britische Juniorenweltmeister Laurie Greenland (MS Mondraker) mit 4:20.922 Minuten, 4:22,265 Minuten reichten David Trummer (RRP) aus Österreich für Platz drei. Beachtlich war die Lücke von über sechs Sekunden zwischen den Plätzen drei und vier. Stefan Garlicki (Solid-Reverse Factory Racing) hatte somit einen Rückstand von 11.565 Sekunden auf Lukasik.

Finish Area - EDC Schladming 2016



Nach dem dritten von sechs Läufen zum iXS European Downhill Cup ist jetzt Halbzeit – der Blick auf die Gesamtwertung wird somit langsam interessant. Mit seinem Sieg in Schladming konnte sich Lukasik erneut wichtige Punkte sichern und führt jetzt mit 806 Punkten die Gesamtwertung an. Auf den zweiten Platz herabgerutscht ist Johannes Fischbach (Radon Magura Factory, 772 Punkte) aus Deutschland, auf Rang drei liegt der Österreicher David Trummer (RRP, 569 Punkte). Das Klassement der Damen wird von der Italienerin Veronika Widmann (Bike Club Egna Neumarkt, 466 Punkte) angeführt, auf den weiteren Plätzen folgen die Tschechin Jana Bartova (RRP, 454 Punkte) und Monika Hrastnik (Blackthorn, 346 Punkte). Als beste deutsche Fahrerin liegt Harriet Rücknagel (Bergamont, Rad-Art Ilmenau) mit 178 Punkten derzeit auf Platz sechs.

Stichworte:IXS European Downhill CupNewsschladming

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Wie einfach ist der Umbau von Campagnolo Ekar auf Record X? : Gravelgruppe Campagnolo Record X

Verlosung: Gewinne eines von 15 AXA Bike Faltschlössern!

Giant Anthem & Liv Pique XC-Performance der Extraklasse

Neue SE-Topmodelle mit CADEX Max XC Carbonlaufrädern: Giant Anthem & Liv Pique XC-Performance der Extraklasse

Die Lenker-Vorbau-Einheit ist extrem geformt, um die Hände auf eine vergleichbare Position wie am 29-Zoll-Bike zu bringen.

VAN RYSEL RCR-XC: Erstes XC-Bike der Franzosen – und dann gleich 32 Zoll!

Corratec Allroad A EQ

Corratec Allroad A EQ: Zwischen Abenteuer und Arbeitsweg

e*thirteen Plus Alu Flat MTB Pedals: Großes Lager für ein Plus an Steifigkeit

Das Bulls Gravelbike Programm: Vielseitig aufgestellt mit und ohne Motor

Oak Components HT4 Lever im Test: CNC-Upgrade für CNC-Bremse

Leistungsmessung an Rennrädern: Technik-Guide: 4iiii Precision 3+ Powermeter im Praxistest

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Die Highlights vom IXS European Downhill Cup Schladming
  • Allgemein: iXS European Downhill Cup #2 – Willingen: Slowenen triumphieren im Upland
  • Allgemein: iXS European Downhill Cup #1: Eleonora Farina und Jure Zabjek gewinnen Auftakt in Kranjska Gora
  • Allgemein: iXS European Downhill Cup #5: Cappellari und Trummer siegen in Les Deux Alpes
  • Allgemein: iXS European Downhill Cup #2: Fischbach holt sich Sieg in Willingen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH