MTB Radsport: Tradinionell findet der iXS German Downhill Cup mit dem Rennen in Thale seinen Abschluss. Obwohl die nördlichste offizielle Downhillstrecke Deutschlands nicht zu den schwierigsten Kursen im Downhill-Zirkus gehört, freuen sich viele Rider jedes Jahr aufs Neue auf das volksfestartiges Flair und die frenetische Begeisterung der Zuschauer. Nach dem finalen Lauf dürfen sich Nina Hoffmann und Christian Textor als Gewinner des iXS German Downhill Cups 2016 jetzt ausgiebig von den Fans und Freunden feiern lassen.
Hinter den Ridern liegt eine ereignisreiche Saison mit gelungenen Veranstaltungen und harten Kämpfen um die begehrten Punkte für die Gesamtwertung. Den Start der deutsche Downhill-Serie markierte das Rennen in Winterberg, danach schlossen sich Brandnertal in Österreich, Tabarz und Ilmenau an. Es galt also tüchtig Punkte zu sammeln. Nur eine konstante Leistung, die auf den Punkt abgeliefert wird, kann am Ende eines Cups den Erfolg sichern.
Bemerkenswert war in Thale nicht nur die große Zuschauerzahl, sondern auch die stark besetzte Open Women Klasse mit 40 Starterinnen. Im Gegensatz zur Open Women Klasse gingen bei den Elite Women deutlich weniger Fahrerinnen an den Start. Den Tagessieg holte sich wie erwartet die Gesamtsiegerin des Cups Nina Hoffmann (ERST Racing), Tageszweite wurde Mirjam Kuhn (Vogtlandbike e.V.) vor Pia Isabella Klopfleisch (Reuber Factory Racing).
Den letzten Lauf des Jahres konnte in der Klasse Elite Men der Brite Jack Reading (One Vision Global Racing) für sich entscheiden. Jasper Jauch (Liteville Racing Team) fuhr auf Platz zwei, für Christian Textor reichte in Thale der dritte Rang für den Gewinn des iXS German Downhill Cups 2016. Die deutschen Rider können jetzt somit in die Off-Season starten, für die Schweizer Abfahrtsfahrer wird es in knapp zwei Wochen nochmal ernst.