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Produktnews

Produktnews: Die neue BMC Timemachine – Triathlonspezialist mit einem Herz für Zeitfahrer

5. Oktober 2016 by Michael Faiß

Markt: Im Rahmen des am Wochenende in Kona stattfindenden Ironman Hawaii präsentierte BMC heute vor Ort sein neues Triathlon- bzw. Zeitfahrrad BMC Timemachine. Auch wenn Name und Optik an das Vorgängermodell erinnern, hat sich viel getan bei dem Spezialisten. Vor allem bei der Sitzposition konnte man dank jahrelanger Entwicklungsarbeit große Fortschritte machen.

BMC Timemachine 2017: Verstellbarkeit ist Trumpf

Vier Jahre dauerte die Entwicklung der neuen BMC Timemachine. Während diesen 48 Monaten hat man die spezifischen Bedürfnisse von Zeitfahrern und Triathleten ausgiebig studiert und analysiert. Man arbeitete mit den Ingenieuren von Sauber zusammen, die ihrerseits die von der Formel 1 Entwicklung angesammelte Expertise einbrachten. Das Endresultat ist die neue Timemachine – das laut eigener Aussage schnellste Fahrrad aller Zeiten.



Dabei hat man bewusst auf eine komplette Neuentwicklung verzichtet und ist stattdessen den mit dem Vorgängermodell eingeschlagenen Weg weitergegangen, legt den Fokus mit der neuen Timemachine jedoch noch etwas mehr auf den Triathlon-Bereich, vor allem die Langdistanz. Ein Ergebnis dieser Entwicklung ist das neue V-Cockpit – speziell für Triathleten.

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Bei Messungen im Windkanal hatte man festgestellt, dass der hohe Stack, den viele Fahrer auf langen Distanzen aus Gründen des Komforts bevorzugen in vielerlei Hinsicht die Aerodynamik des Gesamtsystems negativ beeinflusst. Um diesem Effekt entgegenzuwirken entwickelte man das V-Cockpit, das die Armpads in eine deutlich erhöhte Position bringt, dabei aber Luftverwirbelungen gleichzeitig reduziert. An und für sich spricht auch nichts gegen einen Einsatz bei langen Zeitfahren im Straßenbereich, jedoch könnte das V-Cockpit je nach Einstellung aus dem UCI-Regelrahmen fallen. Deshalb bietet man bei BMC wahlweise auch das Flat-Cockpit an, das denjenigen Fahrern entgegenkommt, die eine flache Sitzposition bevorzugen.

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Die Entwicklung des Rahmens und des V-Cockpits in 14 Schritten

Doch nicht nur beim Cockpit bekommt man unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten, auch die Sattelstütze lässt sich für unterschiedliche Einsatzgebiete in zwei Positionen arretieren. In der vorderen Position ergibt sich ein Sitzwinkel von bis zu 80,8° – optimal für die Triathleten. In der hinteren, klassischen Position wird der Winkel deutlich flacher und befindet sich damit wieder innerhalb der UCI Regularien. Durch den spezielle entwickelten Sattelklemmkopf lässt sich auch der Sattel auf der Stütze in einem großen Bereich verschieben und man erhält damit einen effektiven Verstellbereich von 124 (!) mm. Clever: Entscheidet man sich für die steile Sitzposition kann der hintere Bereich des Rahmens für die ebenfalls neue Storage-Box genutzt werden, in der Aerodynamisch neutral Utensilien wie Ersatzreifen o.ä. Platz finden.



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Ebenfalls neu für 2017 ist die Brake Booster Technology: Mit einem größeren Übersetzungsverhältnis zwischen Bremshebel und der Bremse selbst erhöht sich nicht nur die Endkraft, sondern die Felge hat auch deutlich mehr Platz zwischen den Bremsbacken: Selbst bei stärkeren Verformungen während des Renneinsatzes kann sich das Laufrad somit ungehindert weiterdrehen.

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BMC Timemachine 2017: Zwei Rahmenmodelle

Wie von BMC gewohnt bleibt auch bei der neuen Timemachine die Wahl zwischen mehreren oder genauer gesagt zwischen zwei Rahmenmodellen. Viele der vorgestellten Features sind jedoch nur mit dem Topmodell Timemachine 01 (Vorsicht: Die Namensgebung ändert sich und das TM01 des Vorgängers entfällt) kompatibel. So muss man beim Timemachine 02 auf das neue V-Cockpit ebenso verzichten wie auf die integrierte Hinge-Gabel und den Brakebooster. Die in zwei Positionen montierbare Aero-Stütze ist hingegen auch beim günstigeren Modell serienmäßig verbaut.

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BMC Timemachine 2017: Modelle und Preise

Sämtliche Modelle werden in den nächsten Tagen bereits bei den BMC Händlern bestellbar sein. Ab Frühjahr 2017 wird es auch eine Timemachine 01 mit Shimano Dura Ace Di2 geben.

Timemachine 01 SRAM Red eTapTimemachine 01 Ultegra Di2Timemachine 01 RahmensetTimemachine 02 Ultegra Di2Timemachine 02 UltegraTimemachine 02 105Timemachine 02 Rahmenset

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Rahmen: Timemachine 01
Antrieb: SRAM Red eTap
Laufräder: ZIPP 404 Firecrest / 808 Firecrest
Cockpit: BMC V-Cockpit



Preis: 10.999€



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Rahmen: Timemachine 01
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: Mavic CXR Elite Exalith
Cockpit: BMC V-Cockpit

Preis: 8.499€



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Preis: 6.999€



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Rahmen: Timemachine 02
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: Mavic CXR Elite Exalith
Cockpit: TT-Cockpit

Preis: 5.999€



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Rahmen: Timemachine 02
Antrieb: Shimano Ultegra
Laufräder: Shimano RS330
Cockpit: TT-Cockpit

Preis: 3.699€

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Rahmen: Timemachine 02
Antrieb: Shimano 105
Laufräder: Shimano RS010
Cockpit: TT-Cockpit



Preis: 2.899€



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Preis: 2.299€

Web

www.bmc-switzerland.com

Stichworte:BMCBMC TimemachineIronmanIronman HawaiiKonaNewsTriathlon

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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