Markt: Die Eurobike 2018 wird nicht nur zu einem deutlich früheren Termin stattfinden, sondern sich zudem ausschließlich an Fachbesucher richten und sich nur noch über drei Tage erstrecken. Diese Neukonzeption bedeutet eine rasche und resolute Abkehr von dem in diesem Jahr erstmals angewandten Konzept mit ausgiebigem Rahmenprogramm für Endkunden. Die Veranstalter reagieren damit auf die Kritik aus der Industrie.
Der frühere Termin für die Eurobike 2018 ist schon seit einigen Wochen beschlossene Sache. Statt wie bisher Ende August / Anfang September wird die weltgrößte Fahrradmesse ab 2018 bereits Anfang Juli stattfinden. Hintergrund des neuen Termins ist der seit einiger Zeit verschobene Produktzyklus vieler Hersteller, die ihre Neuigkeiten für das Folgejahr oft schon zur Jahresmitte präsentieren. Auch dass man sich von dem Konzept mit größerem Rahmenprogramm für Endkunden wieder abwenden wird, wurde schon recht früh nach Ende der diesjährigen Messe beschlossen.
Heute gab man nun zudem bekannt, dass die Eurobike 2018 nach dem Start am Sonntag, dem 8. Juli 2018 bereits am folgenden Dienstag ihre Pforten wieder schließen wird. Grund für die Verkürzung sind die Wünsche der Aussteller, die sich mehrheitlich dafür ausgesprochen hatten. Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen betont in einem Statement das klare Votum der Industrie: „Die starke Mehrheit unserer Kunden hat sich für eine dreitägige Eurobike 2018 ausgesprochen. Als Partner der globalen Branche unterstützen wir diesen Anspruch und stellen Ausstellern und Fachbesuchern somit die gewohnte Businesszeit von drei Tagen zur Verfügung.“
Termine der Eurobike 2017 und 2018
Eurobike 2017: Mittwoch, 30. August – Samstag, 2. September (Samstag Publikumstag)
Eurobike 2018: Sonntag, 8. Juli – Dienstag, 10. Juli