Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Pinion erhält Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg

2. Dezember 2016 by Michael Faiß

Kurznachrichten: Der süddeutsche Antriebshersteller Pinion hat für sein Zentralgetriebe den seit 1985 verliehenen Innovationspreis Baden-Württemberg erhalten. In den Kriterien technischer Fortschritt, besondere unternehmerische Leistung und wirtschaftliche Nachhaltigkeit konnte man sich gegen über 100 andere Mitbewerber durchsetzen.

Das Zentralgetriebe von Pinion ist nun schon seit einiger Zeit im Handel erhältlich und konnte sich bereits eine große Fangemeinde erarbeiten. Der Schaltmechanismus sitzt im Bereich des Tretlagers und bietet die Getriebe-typischen Vorteile gegenüber einer Kettenschaltung: Weniger Wartung, kürzere Schaltzeiten und größere Robustheit sind nur einige davon.

Nun zeichnete eine Expertenjury aus unabhängigen Professoren und Wissenschaftlern, namhaften Branchenexperten sowie einer Fachjournalistin das Unternehmen mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg aus.



Pinion Gründer und Geschäftsführer Michael Schmitz freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind absolut überwältigt und sprachlos zugleich über diese Auszeichnung. Baden-Württemberg war immer gut für uns und für unsere Ideen. Wir haben hier nicht nur studiert. Wir haben hier auch die richtigen Menschen getroffen, die Pinion mit uns entwickelt und nach vorne gebracht haben. Der Preis ist eine tolle Anerkennung für die Arbeit der letzten Jahre, vor allem auch unserer Mitarbeiter.“

Web

www.pinion.eu

Stichworte:GetriebeNabePinion

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Cheetah Bikes bietet Modelle mit Pinion-Getriebe an
  • Spektrum: Nicolai Argon FAT Pinion 2014
  • Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2
  • Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?
  • SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH