Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: BiketheRock: Internationale MTB-Bundesliga 2017 startet am Wochenende

27. April 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Am kommenden Wochenende startet mit dem BiketheRock in Heubach die Internationale MTB-Bundesliga in die Saison 2017. Das stark besetzte Starterfeld verspricht direkt zum Auftakt großen Sport. Angeführt wird das Feld der Herren von Europameister Julien Absalon, bei den Damen treffen Jolanda Neff und Annika Langvad aufeinander.

Was für ein Starterfeld bei der 17. Auflage des Klassikers BiketheRock! Neun Fahrer bei den Herren sind in der Top 14 der Weltrangliste zu finden, und auch bei den Damen verspricht das Duell der Weltranglisten-Ersten Jolanda Neff (Kross Racing) gegen die Weltranglisten-Zweite Annika Langvad (Specialized Racing) hohe Dramatik. Viel dichter und hochkarätiger kann ein Feld kaum aufgestellt sein. Nach dem Rennen am vergangenen Sonntag in Haiming / Österreich gelten Julien Absalon (BMC Racing) und Florian Vogel (Focus XC) als Favoriten in Heubach. Die deutschen Hoffnungen liegen in erster Linie auf Moritz Milatz, der am Sonntag in Heubach bereits zum 15. Mal an den Start gehen wird. Seit 2003 ist der inzwischen 34-jährige Bundesliga-Rekordsieger jedes Jahr mit dabei.



Auch wenn das bevorstehende Duell Jolanda Neff vs. Annika Langvad die Schlagzeilen bestimmt, wird natürlich mit Spannung auf Adelheid Morath geschaut. Der Kletterspezialistin aus Freiburg ist durchaus ein Podiumsplatz zuzutrauen. Ebenfalls auf Punktejagd geht die Bundesliga-Titelverteidigerin Hanna Klein. Es wird also richtig zur Sache gehen in Heubach! Der zweite Lauf von insgesamt fünf Läufen zur Internationalen MTB-Bundesliga 2017 folgt dann Mitte Mai mit dem Vulkan Race Gedern.

BiketheRock: Zeitplan für Sonntag, 30. April

  • 09:00 Uhr: XCO Bundesliga Junioren
  • 10:30 Uhr: XCO Bundesliga Herren U23
  • 13:00 Uhr: Trial Bikeshow by World Champions
  • 13:15 Uhr: XCO Elite Damen / Juniorinnen
  • 15:15 Uhr: XCO Bundesliga Elite Herren
  • 17:00 Uhr: Trial Bikeshow by World Champions
  • 17:30 Uhr: Siegerehrungen Elite Damen, Elite Herren
  • 17:45 Uhr: Freestyle Mountainbikeshow

Internationale MTB-Bundesliga 2017: Die Termine im Überblick

  • 29./30. April: BiketheRock Heubach (HC)
  • 14./15. Mai: Vulkan Race Gedern (C2)
  • 17./18. Juni: Bike-Festival Wombach (C1)
  • 16. Sept.: Singer Wäldercup Titisee-Neustadt (C3)
  • 23./24. Sept.: Freudenstadt (C1)

Web

www.biketherock.de

Stichworte:2017BiketheRockMTB-BundesligaNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: MTB Bundesliga: Jolanda Neff und Ondrej Cink gewinnen BiketheRock in Heubach
  • Mit Zuversicht in das kommende Jahr: BiketheRock Organisatoren präsentieren Termin für 2021
  • MTB Bundesliga-Auftakt in Krumbach und Obergessertshausen: Rennen finden ohne Zuschauer statt
  • MTB-Bundesliga Finale in Titisee-Neustadt: Showdown im Schwarzwald
  • Allgemein: iXS German Downhill Cup 2017: Silas Grandy holt sich Seriensieg vor Benny Strasser – Nina Hoffmann verteidigt Titel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH