Markt: Das Contoura Freejack ist zweifelsohne das Schweizer Taschenmesser unter den Bikes. Mit dem universell einsetzbaren Generalisten präsentiert die Manufaktur-Marke der Hermann Hartje KG eine Konzeptlösung der besonderen Art. Die vier eigenständigen Varianten des Freejack Bikes basieren alle auf der gleichen Plattform.
Ein Bike für alle Fälle: Das Contoura Freejack soll die Anforderungen von passionierten Alltagsradler, Pendlern, Radreisenden als auch Bikepackern gleichermaßen erfüllen. Erreicht wird dieser Spagat durch eine einzige Rahmen-/Gabel-Plattform, die den Bedürfnissen der einzelnen Nutzergruppen entsprechend aufgebaut wird. Die aufwändige Rahmenkonstruktion aus triple-butted Aluminium ermöglicht neben der Verwendung von Naben- und Kettenschaltungen auch den Einsatz von Gates Riemen. Das Contoura Freejack bietet beim Aufbau des Fahrrades dem Nutzer somit eine extrem große Schalt- und Ausstattungsvielfalt.
Dank des Generalisten-Konzepts können mit nur einem einzigen Grundmodell die unterschiedlichsten Nutzergruppen angesprochen werden. Eine Lösung, die sich beispielsweise ideal für Manufakturhändler mit nur wenig Ladefläche anbietet. Das Universalrad lässt sich in vier unterschiedlichen Varianten aufbauen: Full, Speed, Cross und Scrambler. Erhältlich sind die Bikes in 15 verschiedenen Rahmenfarben.
Contoura Freejack: Konzeptpaket in vier Versionen
Die komplett ausgestattete Full-Version bietet ein sehr breit angelegtes Schaltungsspektrum mit 13 unterschiedlichen Ketten- und Nabenschaltungen. In der Business-Version kommt das Contoura Freejack mit wartungsarmen Gates Center Track CDX Sorglos-Riemen und 8-Gang Shimano Nexus Nabe. Zur Grundausstattung gehören unter anderem Racktime I-Valo Gepäckträger, 50 Lux B&M Lumotec IQ Eyc Scheinwerfer und Curana Schutzbleche. Der Preis liegt bei 1.649,00 Euro.
Bei der Cross-Version wird auf einen Teil der Komplett-Ausstattung verzichtet. So finden sich an dem Sportgerät für Recreation und Training weder eine Beleuchtung noch Schutzbleche oder Gepäckträger. Die von Radreisenden oftmals favorisierte Rohloff Speedhub Getriebenabe steht bei dieser Modellvariante ebenfalls nicht zur Auswahl. Das Gewicht der Cross-Version mit 1×11 SRAM Force 1 ist vom Hersteller mit rund zehn Kilogramm angegeben.
Die Speed Edition soll vor allem sportive Pendler ansprechen. Charakteristisch für diese Modellversion ist das minimalistische und edle Design. Das zwischen Funktion und Luxus angesiedelte Bike kommt mit abnehmbarer B&M Akku-Beleuchtung, Shimano Metrea-Schaltung und Shimano Alfine S-700 Bremsen. Erhältlich ist die Speed Edition mit 1×10 Deore Antrieb für 1.399,00 Euro, das Gewicht mit 32×622 Bereifung liegt nach Angaben bei 12,5 Kilogramm.
Die sportliche Geometrie des Rahmens erlaubt auch eine Offroad-Version des Contoura Freejack. Als Inspirationsquelle für das Scrambler dienten die Segmente Mountainbike, Trekking und Cyclocross. Für den nötigen Grip im Gelände sorgen Schwalbe Rocket Ron Reifen, bei der Schaltung kommt entweder eine Shimano Deore 3×10 oder 1×11 Sram Apex zum Einsatz. Für das Einstiegsmodell der Scrambler-Reihe müssen 1.399,00 Euro auf den Ladentisch geblättert werden.