Markt / Eurobike 2017: Hochwertige Trekkingräder sind auch im Jahr 2017, wo sich vieles um höhere, krassere und extremere Radkonzepte dreht, noch immer eine spannende Angelegenheit für viele Radfahrer. Beim norddeutschen Hersteller Contoura hat man mit dem Contoura Air One ein wirklich spannendes neues Modell im Programm, das in seiner Top-Version nur etwas mehr als 10kg auf die Waage bringt.
Der in Hoya an der Weser beheimatete Hersteller Contoura ist aus mehreren Gründen etwas Besonderes: Da wäre zum einen die individuelle Fertigung jedes einzelnen Rads auf Kundenwunsch, sei es Rahmenfarbe, Ausstattung, Rahmenform und vieles mehr – hier hat der Kunde freie Hand. Auch dass sämtliche Arbeitsschritte noch im eigenen Firmensitz stattfinden, inklusive der aufwändigen individuellen Pulverbeschichtung und bis zur Auslieferung zum Händler mit eigenen Fahrern, ist bei weitem nicht selbstverständlich. Doch im Jahr 2017 fällt vor allem eines auf: Bei Contoura setzt man noch immer schwerpunktmäßig auf Räder ohne Motor. Das ist gerade in dem Bereich, in dem die meisten Räder der norddeutschen Manufaktur angesiedelt sind, nämlich bei Trekking, Tour und City, heutzutage ungewöhnlich, aber dafür umso erfrischender.
Eines der großen Highlights für die kommende Saison ist das neue Contoura Air One. Im Grunde genommen ist der Neuzugang ein Trekkingrad, doch gleichzeitig weit entfernt vom zumeinst etwas biederen Image, das diese lange etablierte Radgattung inzwischen innehat. Dass sich das Rad mit seinem Alurahmen mitunter auch an eine sportliche Klientel richtet, zeigt die track attack Version – in Top-Ausstattung mit SRAMS Force CX Gruppe bringt es mit Vollausstattung – Licht, Schutzbleche, Gepäckträger – gerade einmal 10,4kg auf die Waage. Für dieses Edel-Bike werden dann jedoch auch stattliche 3.199€ fällig.
Doch keine Sorge – das Air One ist auch in deutlich günstigeren Varianten erhältlich und mutiert dennoch nicht zum bleischweren Biedermeier. Wer sich beispielsweise mit dem etwas schwereren, normalen Rahmen begnügt, bekommt das Contoura Air One mit 2×11 Shimano 105 Schaltung auch schon für 1.699€. Ja, auch hier bewegt man sich noch immer im Premium-Segment der Trekkingräder, doch dafür gibt’s eben auch einen individuell gestaltbaren, hochwertigen Rahmen und einen individuellen Aufbau statt 0815 Massenware.
Besonderes Augenmerk legte man zudem auch auf die Variante mit Trapezrahmen: Hier gibt’s organische Rahmenformen, eine markige Linienführung und damit eine einzigartige Optik. Klar, der traditionelle Diamantrahmen ist insgesamt etwas leichter und im Wiegetritt vielleicht auch einige Prozent steifer, aber dies dürfte für die allermeisten Käufer nur eine weit untergeordnete Rolle spielen.
Noch ist das Contoura Air One nicht erhältlich – in naher Zukunft kann man sich jedoch seinen individuellen Aufbau auf www.mein-wunschrad.com zusammenstellen und direkt einen Termin beim nächstgelegenen Händler vereinbaren.