Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Michael Goolaerts nach Sturz bei Paris-Roubaix im Krankenhaus verstorben

9. April 2018 by Michael Behringer

Goolaerts

Radsport: Es ist eine traurige Nachricht für den Radsport. Der gestern bei Paris-Roubaix gestürzte Michael Goolaerts vom Team Veranda’s Willems-Crelan ist noch am Sonntagabend im Krankenhaus verstorben.

Michael Goolaerts starb an einem Herzstillstand

Paris-Roubaix ist das wichtigste und härteste Eintagesrennen der Welt. Doch so schrecklich wie gestern für Michael Goolaerts sollte die „Hölle des Nordens“ eigentlich nie sein. Auf dem zweiten Pavé-Sektor kam der Belgier zu Fall. Erst einige Zeit später eilten die Ärzte zu ihm und stellten fest, dass der 23-Jährige einen Herzstillstand erlitten hat. Sie mussten ihn sofort vor Ort wiederbeleben. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus von Lille geflogen – doch die Hilfe kam zu spät. Michael Goolaerts verstarb nur wenige Stunden später im Beisein von Familie und Freunden. Die Mannschaft Veranda’s Willems-Crelan – für die unter anderem auch Cross-Weltmeister Wout van Aert fährt – teilte der Öffentlichkeit die traurige Nachricht am späten Sonntagabend via Twitter mit.

„Mit unvorstellbarer Trauer müssen wir den Tod unseres Fahrers und Freundes Michael Goolaerts bekannt geben. Er starb am Sonntagabend um 22.40 Uhr im Krankenhaus von Lille im Beisein von Familie und Freunden. All die medizinische Hilfe half nichts. Er starb an einem Herzstillstand.“



Er liebte die Eintagesrennen

Michael Goolaerts war ein ambitionierter Profi, der noch ganz am Anfang seiner Karriere stand. Im Jahr 2013 begann er seinen Weg im Profiradsport, als er beim Continental Team Verandas Willems als Trainee unterwegs war. Für die darauffolgende Saison gab ihm die belgische Mannschaft einen festen Vertrag. Anschließend probierte er sich als Trainee bei Lotto Soudal, blieb jedoch bei Veranda’s Willems-Crelan. Die Mannschaft gewann neue Sponsoren und stieg zum Pro Continental Status auf. 2016 gewann er bei der Tour du Loir et Cher die erste Etappe und damit sein einziges Rennen als Profi. Erst vor wenigen Wochen erzielte er mit Rang neun einen Achtungserfolg beim belgischen Eintagesrennen Dwars door West-Vlaanderen. Allgemein liebte Michael Goolaerts die harten Eintagesrennen in seiner belgischen Heimat und den umliegenden Ländern. Er galt als guter Zeitfahrer und sehr sympathischer Kollege. Nicht nur seine Familie und Freunde werden ihn vermissen – auch der Radsport hat einen tollen Fahrer und Menschen verloren.

pic.twitter.com/2kHQHXKBDG

— Veranda’s Willems – Crelan Pro Cycling Team (@Snipercycling) 8. April 2018



Stichworte:Michael GoolaertsNewsParis-Roubaix

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Paris – Roubaix: Van der Poel wehrt den Pogacar-Angriff ab
  • Paris – Roubaix: Mathieu van der Poel hat keine Konkurrenz
  • Paris – Roubaix: Van der Poel gewinnt erstmals die Mutter aller Klassiker
  • Paris – Roubaix Femmes: Alison Jackson gewinnt sensationell als Ausreißerin
  • Jahresrückblick: Die Highlights der 5 Monumente
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH