MTB Radsport: Zwei Monate nach dem Auftaktrennen in Stellenbosch macht der XCO Mountain Bike World Cup am kommenden Sonntag Halt in Albstadt. Übertragen werden die Rennen ab 11.00 Uhr live im Stream. Bereits am Freitag findet die große Premiere des Short Track Rennens, dem neuen Weltcup-Format, statt.
Das kommende Wochenende verspricht Cross Country Rennsport vom Feinsten! Nach dem Auftakt in Stellenbosch markiert Albstadt die zweite Station des XCO Mountain Bike World Cups 2018. Am Sonntag stehen besonders zwei Fahrer im Mittelpunkt des Interesses: Kann sich der Neuseeländer Sam Gaze, der Überraschungssieger in Stellenbosch, auch in Albstadt vor dem Schweizer Nino Schurter behaupten? Oder schlägt der überlegene Seriensieger von 2017 im Bullentäle erbarmungslos zurück?
Aber auch andere Rider wie der Cyclocross-Star Mathieu van der Poel aus den Niederlanden oder der Franzose Maxime Marotte könnten am Ende des Tages ganz oben auf dem Podest stehen. Nicht mehr am Start wird hingegen Julien Absalon sein, der am Montag aufgrund einer Pollenallergie seinen sofortigen Rücktritt bekannt gab. Die deutschen Hoffnungen liegen bei dem Kirchheimer Manuel Fumic, der mit geschientem Ringfinger einen Platz in den Top 10 anstrebt. Ebenfalls einer lautstarken Unterstützung seitens der Fans dürfen sich Altmeisterin Sabine Spitz und Helen Grobert gewiss sein. Bei den Damen ist der Ausgang des Rennens ohnehin sehr offen.
Beginnen wird die große Show in Albstadt aber bereits am morgigen Freitagabend. Das neue Weltcup-Format Short Track wird eine atemlose Jagd werden. Die vierzig besten Damen und die vierzig besten Herren werden auf der 1,2 Kilometer langen Runde 25 Minuten um den ersten Short Track Weltcupsieg in der Geschichte fighten.
Das XCO Mountain Bike World Cup Rennen der Frauen startet am Sonntag, 20. Mai um 11:00 Uhr, das Rennen der Männer findet direkt im Anschluss um 14:15 Uhr statt. Red Bull TV überträgt beide XCO Rennen live im Stream mit englischem und deutschem Kommentar auf redbull.tv/uci.