Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Münsterland Giro: Max Walscheid gewinnt den „deutschen Sprint“

3. Oktober 2018 by Michael Behringer

Münsterland Giro Max Walscheid

Radsport: Max Walscheid hat den Münsterland Giro 2018 gewonnen. Der 25-jährige Deutsche konnte sich im Massensprint vor seinen Landsleuten John Degenkolb (Trek-Segafredo), Nils Politt (Katusha-Alpecin), André Greipel (Lotto Soudal) und Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) durchsetzen.

Münsterland Giro 2018: 7 WorldTour-Teams & TV-Liveübertragung

Traditionell wurde heute am 3. Oktober der Abschluss der deutschen Straßensaison gefeiert. Vom Startort Coesfeld ging es über 210,8 Kilometer bis zum Zielstrich nach Münster. Dabei galt es am Ende einen 4,6 Kilometer langen Rundkurs dreimal zu absolvieren. Kurz vor Mittag machten sich die Fahrer bei angenehmen Temperaturen auf den Weg Richtung Münsteraner Schlossplatz. Mit dabei: viele deutsche Sieganwärter und sieben WorldTour-Teams. Kein Wunder, denn das Feiertagsrennen zählt seit 2015 zur Hors Catégorie.

Organisationsleiter Rainer Bergmann:
„Damit haben wir einen Standard erreicht, welcher den internationalen Ansprüchen von WorldTour-Rennen entspricht und dort als Leistungspaket der Veranstalter vorausgesetzt wird.“



Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe:
„Die erstmalige Live-Übertragung im WDR ist für uns ein Quantensprung und ein klares Indiz dafür, dass der Münsterland Giro auf dem internationalen Parkett des Radsports angekommen ist.“

Münsterland Giro Profil

Bora-hansgrohe mit Doppelspitze für den Sprint

Beim 13. Münsterland Giro durften sich all diejenigen Profis Hoffnungen machen, welche bei der Straßenrad-WM in Innsbruck keine Rolle spielten. Denn das Profil im nordwestlichen Westfalen im Bundesland Nordrhein-Westfalen war deutlich leichter und wie gemacht für die Sprinter. Auch die deutschen Profis standen mit Ambitionen am Start. Von bisher zwölf Austragungen konnten die einheimischen Fahrer immerhin sechs gewinnen. Im vergangenen Jahr triumphierte Sam Bennett (Bora-hansgrohe) vor dem deutschen Trio Phil Bauhaus (Sunweb), André Greipel (Lotto Soudal) und Marcel Kittel (Quick-Step Floors, jetzt Katusha-Alpecin). Während der Titelverteidiger gemeinsam mit dem Deutschen Meister Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) eine Doppelspitze bilden sollte, setzte man bei der belgischen Equipe Lotto Soudal auf André Greipel. Phil Bauhaus und Marcel Kittel mussten ihre Teilnahme leider absagen. Doch Fahrer wie Fernando Gaviria (Quick-Step Floors), Nacer Bouhanni (Cofidis) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) verliehen dem Münsterland Giro auch in diesem Jahr den verdienten Glanz.



Wir vom @tweets_giro freuen uns schon auf den Start von @johndegenkolb in #Muenster . Wir haben zwar nicht so lange Berge wie hier bei der @LeTour aber leichte wird es bestimmt trotzdem nicht;-) pic.twitter.com/6KpObEC5Mn

— Fabian Wegmann (@FabianWegmann) 25. September 2018



Max Walscheid gewinnt den „deutschen Sprint“ beim Münsterland Giro

Anders als sonst üblich, konnte sich heute beim Münsterland Giro keine klassische Ausreißergruppe absetzen. Vielmehr teilte sich das Peloton in zwei Hälften. 29 Fahrer waren vorn vertreten, darunter nahezu die komplette Mannschaft Bora-hansgrohe. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel gelang mit Fernando Gaviria (Quick-Step Floors), Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) und Alexander Krieger (Leopard) drei weiteren Fahrern den Sprung nach vorn. Auf dem abschließenden Rundkurs versuchte sich der Niederländer Elmar Reinders (Roompot-Nederlandse Loterij) vergeblich als Solist. Überraschend attackierten auch die Sprinter Fernando Gaviria und Edvald Boasson Hagen. Das deutsche Team Bora-hansgrohe ließ jedoch niemanden mehr wegfahren. Aber der Deutsche Meister war in der langgezogenen Rechtskurve zu schlecht positioniert. Deutlich besser machten es seine Landsleute: Max Walscheid (Sunweb) konnte sich vor John Degenkolb (Trek-Segafredo), Nils Politt (Katusha-Alpecin), André Greipel und Pascal Ackermann durchsetzen. Der 25-Jährige gewann den Sprint von vorn und feiert damit seinen bis dato wohl größten Erfolg in seiner Karriere.

#MunsterlandGiro 🏆 @MaxWalscheid 🇩🇪 @TeamSunweb ha ganado el Münsterland Giro 🇩🇪

🎥 Tiz Cycling pic.twitter.com/yUtaCASN4J



— Pasión Ciclismo 🚴🏻 (@pasiociclismo) 3. Oktober 2018



Stichworte:Max WalscheidMünsterland-GiroNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Ähnliche Beiträge

  • Münsterland Giro: Kooij überlegen, Walscheid Dritter
  • Rad-EM in Drenthe: Deutschland holt Silber & Bronze in der Mixed-Staffel
  • GP de Denain: Max Walscheid siegt im Massensprint
  • Milano-Torino & Nokere Koerse: Cavendish & Merlier feiern Sprintsiege
  • Straßen-WM: Filippo Ganna entthront Rohan Dennis im WM-Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH