News: Mit der German Cycling Academy geht der BDR gänzlich neue Wege und nimmt sich offiziell dem eSports Thema an. Die GCA wird dabei als Pilotprojekt eingeführt werden, um das Thema eCycling auch in den deutschen Spitzen(rad-)sport zu integrieren.
Mit der Gründung der German Cycling Academy stellt der Bund Deutscher Radfahrer die erste systematische eSports-Anwendung im deutschen Spitzensport vor. Hier soll eine innovative digitale Plattform geschaffen werden, um den Trend des eCycling beispielsweise Plattformen wie Zwift zu nutzen, um dem etablierten Vereins-Radsport neue Zielgruppen und Perspektiven zu eröffnen.
Dazu konzipiert und erprobt der BDR in Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern ab sofort unter dem Dach „German Cycling Academy“ verbandsrelevante eCycling-Wettkampf- und Trainings-Formate. Formate, die neben der Erschließung neuer Zielgruppen vor allem auch der Sichtung neuer Talente für den Spitzensport dienen sollen. Auch Profis befürworten das Thema und werden in das Pilotprojekt miteinbezogen.
Die Teilnehmer der German Cycling Academy profitieren dabei vom gesamten sportwissenschaftlichen Know-How des BDR und seiner Trainer, begleitet von einem neuen, „digitalen“ Head-Coach: Tim Böhme, bis 2018 Radprofi und Deutscher Mountainbike-Meister Marathon 2015. Tim verriet uns im Anschluss exklusiv, was es mit seinem neuen Titel und dem GCA auf sich hat.
„Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung aus dem Spitzen- und Breitensport in dieses spannende e-Sport Projekt einbringen kann und ein Teil der Pioneerarbeit des BDR im eCycling bin.“ – Tim Böhme
Außer dem BDR sind die Innovationsmanufaktur aus München und Pantera Rosa aus Frankfurt am Main in die Konzeption und Kommunikation des Forschunsgprojekts eingebunden. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
„Ziel der German Cycling Academy ist es: ein Talent-Scouting-Programm aufzubauen und über ein Monitoring System den nächsten deutschen Radstar zu entdecken.
Außerdem wollen wir durch ein attraktives GCA-Club Programm viele Menschen zum Radfahren bringen und so auch den Jedermann ansprechen.“ – Tim Böhme
Als erstes wettkampfbasiertes Pilotprojekt der German Cycling Academy wird man sich am Zwift National Cup am 24.02.2019 beteiligen– die erste digital ausgetragene Meisterschaft auf der wohl bekanntesten und mitgliederstärksten E-Cycling-Plattform weltweit.