Radsport: Wie der BDR heute bekanntgegeben hat, wird die Deutsche Straßenradmeisterschaft am 30. Juni 2019 auf dem Sachsenring ausgetragen. Dort wird unter anderem der Nachfolger von Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) ermittelt.
Deutsche Straßenradmeisterchaft 2019: 183 Höhenmeter pro Runde
Lang hat’s gedauert. Doch jetzt wissen wir: Die Deutsche Meisterschaft im Straßenrennen wird am 30. Juni auf dem Sachsenring stattfinden. Bereits um 8:00 Uhr morgens werden die Damen ihr Rennen beginnen. Um 11:30 Uhr folgen dann die Elite Herren. Dank der Streckengenehmigung der Stadt Hohenstein-Ernstthal und der Sachsenring Event GmbH kann der Start und der Zieleinlauf direkt auf dem Sachsenring ausgetragen werden. Von der insgesamt 12,9 km langen Runde werden 3,5 km auf der Rennstrecke absolviert. Auf die Profis warten dadurch anspruchsvolle 183 Höhenmeter pro Runde.
Gesucht wird noch nach einer Strecke für die Zeitfahren
Nach monatelanger Suche hat der BDR damit endlich einen Austragungsort für die Deutsche Straßenradmeisterschaft gefunden. Weiterhin auf der Suche befindet sich der BDR aber bezüglich einer Strecke für die Zeitfahrstrecken der Damen, Herren und der Klasse U23.
BDR-Präsident Rudolf Scharping:
„Wir müssen die Aufmerksamkeit jetzt nutzen, um mit der Politik in den Ländern und Kommunen über Lösungen zu reden, wie man Straßenradsport künftig noch organisieren kann. Als fahrradfreundliche Städte bezeichnen sich in Deutschland immer mehr Kommunen. Dann sollte man dort auch bereit sein, vor allem sonntags auch einmal im Jahr einige Straßen für ein Radrennen kostenfrei abzusperren. Ansonsten ist die einmalige Nähe im Radsport, bei dem man Weltklasse-Athleten direkt zu den Menschen bringt und jeder an diesem Ereignis teilnehmen kann, bald nur noch ein schönes Kapitel in den Geschichtsbüchern.“