Produktnews: Die neuen Fulcrum Speed 40 DB Laufräder stehen, wie der Name schon verrät, ganz im Zeichen von Geschwindigkeit. Mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 1470 Gramm bekommt man aber auch am Berg eine gute Performance geboten.
Mit dem Hashtag #fulcrumfastest wurden die neuen Fulcrum Speed 40 DB Laufräder präsentiert. Die Laufräder wurden von den Ingenieuren von Fulcrum von Anfang an als Hochleistungsprodukt und mit dem Ziel entwickelt, auch die Anforderungen der anspruchsvollsten Profisportler zu erfüllen. Zunächst war nur die Schlauchreifenversion für Felgenbremsen für Profis verfügbar. Jetzt hat man die Speed Familie weiterentwickelt und bietet nun auch die 40 DB als Disc Version und für Drathreifen bzw. Tubeless an.
Beim Fulcrum Speed 40 DB sticht besonders die Carbonfelge hervor, die mit einer Oberfläche aus sogenanntem „Twill“ ausgesattet sind. Dank der von Fulcrum entwickelten 2-Way Fit-Technologie kann das neue Modell sowohl mit Tubeless- als auch mit Drahtreifen kombiniert werden. Mit einer speziellen Produktionsmethode konnte man die Felgen aus Carbonfaser so gestallten, dass diese abgesehen vom Loch für das Ventil ohne Löcher auskommen, was für eine stärkere und robustere Konstruktion für die extremsten Wettkampfbedingungen sorgt. Die Innenbreite der Felge misst 19 mm für ein besonders aerodynamisches Reifenprofil im Vergleich zu den 40-mm-Felgen mit ausgeprägter Aerodynamik, deren ausgeklügelte Form eine Maximalbreite von 26,5 mm erreicht.
Neben guter Aerodynamik hatte man bei der Entwicklung aber auch stets geringes Gewicht und Leichtgängigkeit im Blick. – Dank der Verwendung von USB Keramiklagern erhält man eine bestechende Leistungsfähigkeit, da sie den Reibungskoeffizienten verringern und die innere Reibung beseitigen, so dass mehr Energie in Vortrieb umgewandelt wird.
Die Fulcrum Speed 40 DB liefern somit echte Profi-Performance auf allen Ebenen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden durch die flexible Reifenwahl zwischen Tubeless und gängigen Drathreifen zusätzlich begünstigt. Diese sollen neben den Discs für ein ansprechendes Gesamtpaket sorgen, um leistungsstarken Fahrern bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, egal ob im Wettkampf oder auf den Hausrunden.