Radsport: Am Donnerstag wird bei der Deutschland Tour auch das Team P&S Metalltechnik mit sechs Fahrern am Start stehen. Leider nicht mit dabei sein kann Fabian Käßmann. Der 20-Jährige ist Anfang Juni schwer gestürzt. Jetzt kämpft er sich ins Leben zurück – und seine Mannschaft bittet mit einer Spendenaktion um Unterstützung.
Willst auch du Fabian Käßmann auf dem Weg seiner Genesung helfen, kannst du die Aktion Rückenwind für Käßi mit nur wenigen Klicks und Euros HIER unterstützen.
Mit Tempo 60 frontal gegen eine Laterne
Wir schreiben Anfang Juni diesen Jahres. Das deutsche Continental-Team P&S Metalltechnik fährt eine beeindruckend starke Bundesliga-Saison und wurde zum internationalen Rennen Fleche du Sud eingeladen. Die Rundfahrt ist fast vorbei, als es in Luxemburg auf den letzten Metern der vorletzten Etappe zu einem Massensturz kommt. Auch Fabian Käßmann bleibt nicht auf seinem Rad sitzen. Der 20-Jährige knallt mit ca. 60 kmh frontal gegen einen Laternenmast. Der Helm fliegt sofort durch die Lüfte und in Fabians Kopf brechen zahlreiche Knochen. Die Ostthüringer Zeitung berichtete: „Die Schädelbasis, die Jochbeine, die Kieferknochen. Das Gesicht wurde zertrümmert. Es kam zu Einblutungen ins Gehirn. Auch ein Brustwirbel brach.“ Mittlerweile hat Fabian Käßmann ein vierwöchiges künstliches Koma und diverse Operationen hinter sich. Er nahm über 20 Kilo ab. Noch ist nicht klar, ob er auf seinem rechten Auge wieder vollständig wird sehen können.
Spendenaktion: Rückenwind für Käßi
Unter dem Motto „Rückenwind für Käßi“ hat die Mannschaft P&S Metalltechnik vor wenigen Tagen eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Auf der Plattform leetchi können nun alle hilfsbereiten Radsportfans Geld spenden. Fabian Käßmann hat einen langen Weg der Genesung vor sich. Zuerst geht es darum, vermeintlich banale Dinge, wie das Sprechen, Konzentrieren und Bewegen wieder zu koordinieren. Er hat viele Behandlungen vor sich. Und für alltägliche Dinge müssen einige Anschaffungen getätigt werden. Mit der Hilfe seiner Familie, Freunde und Teamkollegen versucht er sich ins Leben zurückzukämpfen. Jetzt können ihm dabei auch die Radsportfans helfen.
Willst auch du Fabian Käßmann auf dem Weg seiner Genesung helfen, kannst du die Aktion Rückenwind für Käßi mit nur wenigen Klicks und Euros HIER unterstützen.
Quelle des Titelbilds: Team P&S Metalltechnik