Test: Eine Brille im Mountainbike Sport ist nicht nur ein einfacher Schutz, da gehört schon mehr dazu. Die Uvex Sportstyle 706 CV VM vereint zwei Technologien in einer Scheibe. Doch was bringt High-Tech im Glas und ist es überhaupt sinnvoll? Wir haben bei umfangreichen Lichtverhältnissen die neue Uvex Brille intensiven Tests unterzogen.
Uvex Sportstyle 706 CV VM: CV steht für Colorvision
Unter Colorvision könnte man erstmal eingefärbte Gläser verstehen. Ein bisschen Farbe und schon ist das Marketing perfekt. Hinter der Colorvision Technologie bei Uvex steht jedoch deutlich mehr und dabei ist sie mehr als erprobt, denn nicht nur die Uvex Sportstyle 706 CV VM profitiert von dieser Technologie.
Hinter der Uvex Colorvision Technologie stecken zwar auch eingefärbte Scheiben, jedoch mit einer kontrastverstärkenden Funktion. Die einfallenden Lichtstrahlen werden direkt an der Scheibe gebündelt und so vor allem Grün-Kontraste verstärkt. Dies hat zur folge, dass nicht nur die Details im Trail deutlich besser erkannt werden, sondern auch Kanten und Lichtsignale.
Durch diese Verstärkung der Details am Trail wird das Fahren deutlich sicherer. Kritische stellen werden schneller und besser erkannt. Mit der hinzugewonnen Sicherheit steigt auch die Geschwindigkeit auf dem Trail und die Fahrfreude profitiert. Wir haben den direkten Vergleich (mit und ohne Brille) gewagt und sind überzeugt. Denn nicht nur Grüntöne, Lichtsignale etc. – wie es Uvex beschreibt- auch auf bräunlichem Waldboden sind deutlich mehr Details zu erkennen.
Uvex Sportstyle 706 CV VM: Variomatic, die automatische Scheibentönung
Laaaaaaange Biketour geplant und keine Lust auf Gläser- oder sogar Brillenwechsel? Mit der Variomatic Technologie ist nun nur noch eine Brille für den kompletten Biketag nötig. Durch das photochromatische Glas passt sich die Scheibentönung zwischen den Schutzklassen S1 bis S3 stufenlos und vollautomatisch an. Dabei reagieren die Gläser auf das einstrahlende UV Lucht.
In der Praxis ist dies sehr angenehm, obwohl es durchaus Träge reagieren kann. Der Wechsel von geringer auf hohe Tönung vollzieht sich relativ schnell. In die andere Richtung kann es durchaus etwas dauern. Für einen schnellen Hell-Dunkel-Wechsel auf dem Trail ist die Reaktion der Gläser definitiv zu langsam. Eine extrem schnelle Reaktion haben wir aber auch nicht erwartet.
Die Uvex Sportstyle 706 CV VM mit der Variomatic Technologie ist wirklich ein Begleiter auf ausgiebigen Touren, auf denen es am Abend auch mal spät werden kann. Jedoch nicht zu spät, denn vollständig klar wird die Brille nicht.
Uvex Sportstyle 706 CV VM: Tragekomfort und Einstellmöglichkeiten
Die Nosepads und Earpieces wie sie bei Uvex heißen sind einfach und individuell einstellbar. So kann die Uvex Sportstyle 706 CV VM perfekt an die eigene Gesichtsform angepasst werden. Dabei behalten die Formteile stets ihren Sitz und müssen nur bedingt nachgestellt werden.
Durch die gute Scheibenventilation läuft die Brille auch nur unter widrigsten Bedingungen an. Egal ob bei Regen oder strahlendem Sonnenschein. Die Brille war immer am rechten Fleck und viel in keiner der vielen Testkilometer negativ auf. Durch die geschwungene Form trägt diese auch kaum auf und passt mit den Bügeln so ziemlich unter jeden Helm, ohne lästige Druckstellen zu hinterlassen.