Produktnews: Auf der Jagd nach Bestzeiten kann jedes Gramm zu viel am Bike den Sieg bedeuten. Doch nicht nur im Wettbewerb sind XC-Rennfahrer auf leichtgewichtiges Material angewiesen, sondern auch im ambitionierten Hobbybereich. Mit dem neuen Roval Control SL Team Issue 29“ MTB Laufradsatz richtet sich die Specialized Eigenmarke an alle Fahrer, die definitiv keine Zeit zu verlieren haben.
Mit einem Kampfgewicht von nur 1248 Gramm (mit Felgenband und Tubeless-Ventilen) könnte der neue Roval Control SL Team Issue Laufradsatz so manchem Straßen-Laufradsatz Konkurrenz machen. Das Gewicht alleine ist allerdings nur die halbe Miete, die Laufräder müssen zudem natürlich stabil und zuverlässig sein. Ein schwieriger Spagat, der von den Roval Ingenieuren bei der Entwicklung jede Menge Know-How und Fingerspitzengefühl erforderte. Durch eine rigorose Prototypen-Entwicklung und eine Reihe ausgefeilter Testprotokolle – sowohl im Labor als auch im Gelände – verspricht der Hersteller Langlebigkeit und Haltbarkeit, die nach eigenen Angaben ihresgleichen sucht.
Control SL Team Issue Laufradsatz: Carbon Felgen und die leichtesten Naben, die Roval je hergestellt hat
Die Carbon Control-Felge mit 29 mm Innenbreite wurde von Roval so konstruiert, dass sie besonders den hohen Anforderungen moderner XC-Fahrer und Trail-Rider gerecht werden soll. Im Fokus stehen hierbei seitliche Steifigkeit für ein präzises Lenkverhalten, aber auch leichte vertikale Nachgiebigkeit, um einen gewissen Dämpfungskomfort zu erreichen. Diese Eigenschaften gewährleisten ein exaktes Handling ohne harte Stöße an den Fahrer weiterzuleiten, was letztendlich wiederum die Ermüdung reduziert und die Rundenzeiten verbessert. Damit die Performance auf dem Trail nicht dem Plattenteufel zum Opfer fällt, verfügt das neue Felgenprofil zudem über eine 4 mm breite Flanke. Laut Roval erfordert es 22% mehr Kraft, einen Durchschlag zu provozieren.
Dreh- und Angelpunkt der Control SL Team Issue Laufräder bilden die leichtesten Naben von Roval. Zum Einsatz kommen hierbei DT Swiss Innenleben und abgedichtete Keramiklager. Sowohl das Vorder- als auch Hinterrad sind zweifach gekreuzt. Der Aufbau der sehr limitierten Laufräder erfolgt von Hand, der Preis für das Pärchen liegt bei 1.999,00 Euro.