Test: Das Greyp G6.2 ist ein ungewöhnliches E-MTB – das wird schon auf den ersten Blick klar. Das Rad ist vollgepackt mit smarten Features: Integrierte Kameras vorn und hinten, Smartphone-Schnittstelle und eSim-Karte für Ortung und Tracking. Angetrieben wird das Carbonfully vom recht unbekannten MPF Mittelmotor. Pluspunkte gibt es für den im Rahmendreieck platzierten, kompakten 700Wh Akku. Die Ausstattung ist hochwertig: Dies trifft auf das Rockshox Fahrwerk mit Lyrik RC und Monarch RT3 ebenso zu wie auf die EX1 Schaltung von Sram und die 27,5 Zoll Laufräder aus dem Hause DT Swiss.
Greyp G6.2 FS Expert: Die Fakten
Federweg: 150 mm/150 mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: MPF 6.0c
Display / Bedieneinheit: Greyp TFT
Akkukapazität (Testrad): 700Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,71kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150kg
Preis: 6.999 Euro
Rahmen | Greyp G6 Carbon |
Federgabel | RockShoxk Lyrik RC |
Antrieb | MPF 6.0c |
Akku | Greyp 700Wh |
Dämpfer | RockShox Monarch RT3 |
Laufräder | DT Swiss H1700 Spline |
Reifen VR | Schwalbe Magic Mary Addix Soft Apex 2,8“ |
Reifen HR | Schwalbe Magic Mary Addix Soft Apex 2,8“ |
Schaltwerk | Sram EX1 |
Schalthebel | Sram EX1 |
Kurbel | Alu |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Formula Cura 4 |
Bremsscheiben | Formula 200/200mm |
Sattelstütze | Kind Shock LEV DX 100mm |
Sattel | Fizik Ponente F200 |
Vorbau | Greyp Custom |
Lenker | Greyp Custom 760mm |
Die Zeiten, in denen ein Fahrrad kaum mehr als ein paar Metallrohre mit drei oder vier Seilzügen und einem Satz Reifen war, sind schon eine ganze Weile passé. Mit den E-Bikes haben endgültig auch High-Tech Komponenten Einzug am Fahrrad erhalten: Hochleistungsmotoren, Steuergeräte, Displays – all das gehört inzwischen Grundausstattung eines modernen E-Bikes. Das Greyp G6.2 hievt diesen High-Tech Gedanken auf das nächste Level: Das E-MTB mit Vollcarbonrahmen bringt neben einer Beleuchtungsanlage auch integrierte Actioncams vorn und hinten(!) mit, ein eingebauter GPS Sender samt Sim Karte fungiert als Tracking und Diebstahlschutz gleichermaßen und gesteuert wird alles vom Smartphone, das am Lenker befestigt wird.
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Enttäuschende Motor-Performance
So beeindruckend die Smart-Features des Greyp auch sein mögen – für uns muss es sich vor allem auch als E-MTB beweisen. Für Vortrieb ist der doch recht exotische MPF 6.0c Motor zuständig, der auf dem Papier mit 90Nm Drehmoment bezüglich Unterstützungsleistung mit den großen Namen mithalten können sollte. Leider gelingt ihm das nicht: Der Antrieb ist sehr wählerisch bezüglich der richtigen Trittfrequenz und kann nur in einem recht kleinen Bereich die volle Leistung abrufen. Selbst dann reicht sie jedoch nicht ganz an einen Bosch CX oder einen Brose Drive S Mag heran. Problematisch ist das beim Greyp G6.2 obendrein deshalb, weil hier die Sram EX1 Schaltung mit nur acht Gängen verbaut ist. Durch die großen Gangsprünge ist es nicht immer möglich, die gewünschte Kadenz zu erreichen, um die benötigte Leistung aus dem Motor herauszukitzeln. Angenehm ist dagegen die geringe Lautstärke und die ergonomisch gelungene Remote am Lenker.
Überraschend komfortabel auf dem Trail
Die Sitzposition auf dem G6.2 ist anfangs etwas ungewohnt: Der kurze Hauptrahmen und die hohe Front sorgen für ein sehr aufrechtes Sitzen und machen weniger Lust auf Trailabenteuer, denn auf eine ausgedehnte Tagestour, die dank des großen 700Wh Akkus auch etwas länger ausfallen darf. Wagt man sich dann doch mal in anspruchsvolles Gelände, überrascht das Bike dann aber mit viel Komfort und macht seine Sache ganz gut: Die breiten Reifen bieten Grip, das Fahrwerk gibt zwar großzügig Federweg frei, rauscht aber nicht unvermittelt durch – selbst bei Sprüngen oder Drops. Die Cura4 Bremse von Formula lässt sich wunderbar dosieren, packt aber auch ordentlich zu, wenn es nötig wird. Ein paar Punkte Abzug gibt es für den geringen Hub der Variostütze.
Geometrie Greyp G6.2
S | M | L | |
---|---|---|---|
Oberrohr horizontal (in mm) | 573 | 599 | 623 |
Steuerrohr (in mm) | 128 | 140 | 148 |
Kettenstrebe (in mm) | 480 | 480 | 480 |
Radstand (in mm) | 1167 | 1204 | 1229 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 73 | 73 | 73 |
Reach (in mm) | 376 | 415 | 435 |
Stack (in mm) | 596 | 606 | 614 |
Ein paar Worte müssen wir noch zur Optik des Greyp verlieren: Der Rahmen hebt sich wohltuend von der Masse ab und wenngleich die Akkuintegration in der Rahmenmitte ungewohnt ist, können wir der Formgebung durchaus etwas abgewinnen. Nicht schön gelöst ist hingegen die Verlegung der unzähligen Kabel und Leitungen. Diese sind recht lieblos festgezurrt, baumeln aber auch hier und da wild umher. Das muss an einem E-MTB in dieser Preisklasse besser gehen!
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