Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise
12. August 2020von Michael Faiß

Bestenliste High-End E-MTBs 2020

E-MTB Test 2020: Über 20 E-MTBs der höchsten Kategorie haben wir uns im Detail angesehen und über zahllose Testrunden gejagt. Preislich waren keine Grenzen gesetzt – entsprechend tummeln sich hier auch einige Modelle jenseits der 10.000 Euro-Marke. Doch auch Bikes für deutlich weniger Geld wussten uns zu überzeugen.

E-Mountainbikes in der Highend-Kategorie müssen vor allem eines: maximalen Fahrspaß bieten! Wer dabei jedoch ausschließlich ans Bergab-Ballern denkt, der irrt gewaltig. Kraftvolle Mittelmotoren und moderne Geometrien ermöglichen es, Fahrspaß auch im Uphill zu erleben und förmlich in eine Art Flow zu gelangen.
Dementsprechend haben wir die Bikes in dieser Kategorie nicht geschont. Ex-Downhill-Worldcup-Fahrer Jasper Jauch hat es fliegen lassen und die Grenzen von Fahrwerk und Reifen ausgelotet. Zudem mussten sich sämtliche Antriebskomponenten den Antritten von Marathon-Stars wie Karl Platt oder Tim Böhme stellen. Plattfüße und Kettenrisse blieben da natürlich nicht aus; umso erfreulicher, dass von diesen „normalen“ Verschleißerscheinungen abgesehen keines der Bikes einen Defekt erlitt.

Wichtig war uns ein rundes Gesamtpaket. Passen die Komponenten zum Einsatzbereich? Wie ist das Verhältnis zwischen Gewicht und Fahrgefühl? Bei Preisen, die sich teilweise weit jenseits der 10.000 Euro bewegen, hatten wir hohe Ansprüche. Ausrutscher bei Geometrie, Fahrwerk, Bremsen oder Reifen zogen entsprechend kritische Abwertungen nach sich.

Es muss nicht immer High-End sein: 30 Bestseller E-MTBs um 5.000 Euro im Test

[blog specific=“135143″ posts_per_page=“35″ post_type=“page“]

Unser Testfazit

[blog specific=“133623″ posts_per_page=“25″]

Einzeltests High-End E-EMTBs 2020

[blog template=“templates/bestenlisten.php“ posts_per_page=“25″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“43559″ meta_key=“gesamtwertung“ order=“desc“ orderby=“meta_value“]
12. August 2020von Michael Faiß

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH