Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Diamant E-Bikes 2021: Vom gemütlichen Tiefeinsteiger bis zum Carbon S-Pedelec

8. September 2020 by Michael Faiß

Diamant E-Bikes 2021

Produktnews / E-Bikes: Mit mehr als 130 Jahren Erfahrung zählt Diamant zu den traditionsreichsten Fahrradherstellern überhaupt. Das umfangreiche E-Bike Sortiment zeigt jedoch auch, dass sich Tradition und Moderne wunderbar verbinden lassen – wir werfen deshalb einen Blick auf die Diamant E-Bikes 2021 und stellen einige Highlights vor.

Diamant E-Bikes 2021: Diamant Zing+

Das neue Diamant Zing+ ist der direkte Nachfolger des Erfolgsmodells Elan+ und folgt dessen in der heutigen Zeit ungewohnten Qualitäten. Ein modernes, leichtes, aber zugleich maximal pragmatisches E-Trekkingbike soll es sein. Ein wichtiger Baustein dafür ist der externe Akku, der nicht nur bei der Handhabung deutlich einfacher ist, sondern auch mächtig an Gewicht spart. Dass die Optik ein wenig darunter leidet, dürfte angesichts dieser Vorteile keine allzu entscheidende Rolle spielen. Mit 22,5 kg für das Zing+ und sogar 21,8 kg für das Zing Deluxe+ dürfte es zu den leichtesten E-Trekkingbikes überhaupt zählen – trotz Vollausstattung mit Gepäckträger, Beleuchtungsanlage und sogar einer Federgabel.



Zwei Ausstattungsvarianten werden vom Diamant Zing+ in der Saison 2021 erhältlich sein. Beide sind mit dem kräftigen, zuverlässigen Bosch Performance CX Motor und 500 Wh Akkus ausgestattet. Deutlich hochwertigere Komponenten am Zing Deluxe+, beispielsweise bei Schaltung und Federgabel, machen den Preisunterschied von 200 Euro und die Gewichtsdifferenz von ca. 700g aus.

Diamant Zing+



Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch 500 Wh Extern
Schaltung: Shimano Alivio 9-fach
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour XCR32 60mm

Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez / Tiefeinsteiger
Gewicht: 22,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 113,5 kg

Preis: 2.899 Euro



Diamant Zing Deluxe+



Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch 500 Wh Extern
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour Mobie-e25 50mm

Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez / Tiefeinsteiger
Gewicht: 21,8 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 114,2 kg

Preis: 3.099 Euro



Diamant E-Bikes 2021: Diamant Zouma+

Das Zouma+ wurde im Vorjahr bereits neu vorgestellt und traf bei vielen E-Bike Fahrern einen Nerv: Elegantes, schickes Design, durchdachte Ausstattung und moderne Technik. Auch dank der tendenziell etwas sportlicheren Sitzposition stand es bei vielen Pendlern als echter Auto-Ersatz hoch im Kurs. Kein Wunder also, dass das Zouma+ auch 2021 weiterhin angeboten wird – Diamant hat jedoch auf das Feedback der Kunden gehört und eine Änderung vorgenommen: Die leichte Starrgabel weicht nun einer Federgabel von Suntour, die den Fahrkomfort zusammen mit den breiten 27,5 Zoll Reifen auf ein sehr hohes Niveau hievt.

[blog specific=“121275″]


Davon abgesehen bleibt vieles beim Bewährten: Kräftiger Bosch Performance CX Motor und ein je nach Ausstattungsvariante 500 oder 625 Wh fassender interner Akku bilden ein starkes Antriebs-Zweigespann. Langstreckenfahrern bietet sich überdies die Möglichkeit, per Zusatzakku auf bis zu 1.125 Wh zu erhöhen. Nach wie vor erhältlich ist auch die S-Pedelec-Variante Diamant Zouma Deluxe+ S – natürlich mit entsprechend angepassten Komponenten wie beispielsweise der deutlich kräftigeren Bremsanlage.

Diamant Zouma+



Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch 500 Wh Intern
Schaltung: Shimano Alivio 9-fach
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour XCR32 60mm

Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez / Tiefeinsteiger
Gewicht: 25,4 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 110,6 kg

Preis: 3.299 Euro



Diamant Zouma Deluxe+

Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch 625 Wh Intern
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour Mobie-e25



Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez / Tiefeinsteiger
Gewicht: 26,3 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 109,7 kg

Preis: 3.699 Euro



Diamant Zouma Deluxe+ S

Motor: Bosch Performance Speed
Akku: Bosch 625 Wh Intern
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT4Ne / MT5 Ne
Gabel: Suntour XCR32 50mm



Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez / Tiefeinsteiger
Gewicht: 26,7 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 109,3 kg

Preis: 4.099 Euro



Diamant E-Bikes 2021: Diamant Zouma Supreme+

Das Zouma Supreme+ wird von Diamant als eigene Produktreihe und nicht „nur“ als Ausstattungsvariante des Zouma+ geführt – trotz der klaren Parallelen der beiden Räder. Das hat gute Gründe, denn die Supreme-Variante bringt mit XT 12-fach Schaltung, Supernova Beleuchtung und Brooks Sattel nicht nur deutlich edlere Komponenten mit, sondern setzt auch auf einen Rahmen aus Carbon und eine Starrgabel. Entsprechend fällt das Gewicht verglichen mit dem Zouma+ rund vier Kilogramm leichter aus – leider steigt entsprechend auch der Preis.



Diamant Zouma Supreme+

Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch 625 Wh Intern
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano MT 501
Gabel: Carbon Starrgabel

Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez
Gewicht: 22,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 113,5 kg



Preis: 5.999 Euro



Diamant Zouma Supreme+ S

Motor: Bosch Performance Speed
Akku: Bosch 625 Wh Intern
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Magura MT5Ne
Gabel: Carbon Starrgabel

Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez
Gewicht: 22,8 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 113,2 kg



Preis: 6.599 Euro

Diamant E-Bikes 2021: Diamant Opal+

Beim beliebten Opal+ gibt es für das kommende Modelljahr eine auf den ersten Blick unscheinbare, in der Praxis jedoch umso wichtigere Neuerung: Die Nexus 5 Nabenschaltung ersetzt die Nexus 8 des Vorgängers. Was zunächst nach Downgrade riecht, ist aber ein großer Vorteil bei den 2021er Modellen: Die Nexus 5 ist speziell für den Einsatz am E-Bike optimiert und verträgt im Gegensatz zum Vorgänger die vollen 85 Nm des kräftigen Bosch Performance CX Motor mit seinem neuesten Software-Update.



Die Ausrichtung des erfolgreichen Pedelecs bleibt wie gehabt: Modern mit integriertem Akku und schlichter Optik macht es sich hervorragend als Pendler- oder Alltagsbike. Die beiden Ausstattungsvarianten Opal+ und Opal Esprit+ unterscheiden sich nicht nur bei der Ausstattung, sondern auch in ihrer Ausrichtung: Das Esprit+ ist deutlich auf den Einsatz auf asphaltierten Wegen optimiert und kommt deshalb auch ohne Federgabel aus. Mit dem regulären Opal+ kann man durchaus auch mal einen Schotter- oder Forstweg unter die breiten Räder nehmen.



Diamant Opal+

Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch 500 Wh Intern
Schaltung: Shimano Nexus 5
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour XCR32 60mm

Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez / Tiefeinsteiger
Gewicht: 26,4 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 109,6 kg



Preis: 3.299 Euro



Diamant Opal Esprit+

Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch 625 Wh Intern
Schaltung: Enviolo 380 TR Stufenlos + Gates Riemen
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Aluminium Starrgabel

Erhältliche Rahmenformen: Diamant / Trapez
Gewicht: 26,2 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 111,4 kg



Preis: 4.099 Euro

Diamant Aurus+

Mit dem Aurus+ bietet Diamant einen erschwinglichen Einstieg in die Welt der hochwertigen E-Bikes: Für knapp 2.500 Euro bringt das ausschließlich als Tiefeinsteiger erhältliche Rad bereits einen Bosch Performance Line Motor und einen auf dem Hauptrohr platzierten 500 Wh Akku mit. Die Ausstattung mit 9-fach Schaltung, Federgabel und – natürlich – Vollausstattung samt Beleuchtung und Schutzblechen ist dem Anwendungsbereich angemessen.



Motor: Bosch Performance Line
Akku: Bosch 500 Wh Extern
Schaltung: Shimano Alivio 9-fach
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour NEX 50mm



Erhältliche Rahmenformen: Tiefeinsteiger
Gewicht: 25,3 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 110,7 kg

Preis: 2.499 Euro

Diamant E-Bikes 2021: Diamant Turmalin+

Eine Spur gemütlicher als das Aurus+ geht es beim Turmalin+ zu: Für ebenfalls 2.400 Euro bekommt man hier einen Active Line Plus Motor mit 400 Wh Akku am Gepäckträger (500 Wh kosten als Turmalin Deluxe+ 200 Euro Aufpreis) und einer Shimano Nexus 8 Nabenschaltung samt Rücktrittbremse. Ein insgesamt sehr klassisches E-Bike für den Alltagseinsatz in Stadt und Land, das einerseits zwar ein wenig „altmodischer“ daherkommt als andere aktuelle E-Bikes – dafür eben jedoch deutlich günstiger ist und bei der Performance kaum zu Abstrichen zwingt.



Diamant Turmalin+



Motor: Bosch Active Line Plus
Akku: Bosch 400 Wh Extern
Schaltung: Shimano Nexus 8
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour NEX 50mm

Erhältliche Rahmenformen: Tiefeinsteiger
Gewicht: 26,1 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 109,9 kg

Preis: 2.499 Euro



Diamant Turmalin Deluxe+



Motor: Bosch Active Line Plus
Akku: Bosch 500 Wh Extern
Schaltung: Shimano Nexus 8
Bremsen: Shimano MT 200
Gabel: Suntour NEX 50mm

Erhältliche Rahmenformen: Tiefeinsteiger
Gewicht: 26,1 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg
Maximale Zuladung: 109,9 kg

Preis: 2.699 Euro



Web

www.diamantrad.com

Stichworte:BoschCitydiamantE-BikesTiefeinsteigerurban

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

MTB Griffe im Test: Warum das unscheinbarste Teil am Bike über deinen Fahrspaß entscheidet

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Kalkhoff E-Bikes 2018: Die Highlights von Urban bis Trekking
  • Diamant Fahrrad Highlights 2021: Vollgas bei Trekking und Urban
  • Britische Klasse und Komfort mit Tradition: Raleigh Modellhighlights 2020
  • Produktnews: Top 10: Die besten E-Falträder und E-Kompakträder 2019?
  • Produktnews: Cube E-Bikes 2019: Die neuen Modelle auf einen Blick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH