Produktnews / E-Bikes: Stylisch und praktisch – moderne E-Bikes kombinieren zwei Eigenschaften, die sich vor wenigen Jahren noch am E-Bike kaum vereinen ließen. Wir zeigen euch die besten Urban E-Bikes 2021.
Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in 17 Kategorien
Im Rahmen unserer Leserwahl 2020/2021 haben wir in 17 verschiedenen Fahrradkategorien jeweils zehn besonders spannende Räder nominiert und zusammengetragen. Ihr sucht ein neues Fahrrad für diese Saison? Dann solltet ihr euch unsere jeweilige Liste auf jeden Fall ansehen:
- Top 10: Die besten Kinderräder 2021 – nicht nur für den Osterhasen
- Top 10: Die besten Lastenräder mit Motor 2021 – Universelle Raumwunder
- Top 10: Die besten Trekkingräder 2021 – Moderne Klassiker
- Top 10: Die besten Urban E-Bikes 2021 – Schick, flott, angesagt
- Top 10: Die besten Carbon Rennräder 2021 – Das Edelste vom Edlen
- Top 10: Die besten City E-Bikes 2021 – Nicht nur für die Metropole
- Top 10: Die besten Kompakt E-Bikes 2021 – Flotte Platzsparer
- Top 10: Die besten Einsteiger Rennräder 2021 – Viel Sport fürs Geld
- Top 10: Die besten E-Gravel Bikes 2021 – Sportlich trotz Motor
- Top 10: Die besten Gravelbikes 2021 – Vielseitige Trendsetter
- Top 10: Die besten SUV E-Bikes 2021 – Vielseitig und komfortabel
- Top 10: Die besten E-MTB Hardtails 2021 – Attraktive Randgruppe
- Top 10: Die besten Hardtail Mountainbikes 2021 – 100% Race!
- Top 10: Die besten Fully MTBs 2021 – Von XC bis Enduro
- Top 10: Die besten Fully E-MTBs 2021 – Für Trail und Alltag
- Top 10: Die besten Einsteiger MTBs 2021 – Schnäppchen für den Trail
- Top 10: Die besten Trekking E-Bikes 2021 – Vielseitige Vielfalt
Die 10 besten urbanen E-Bikes 2021
Geero Geero 2
Seit 2016 produziert Geero aus der Steiermark in Österreich ein E-Bike, das nach großem Erfog in diesem Jahr einen Nachfolger erhielt. Geblieben ist die schlichte Optik und der gelungene, sehr natürliche Antrieb per Nabenmotor. Neu ist dagegen der Akku, der mit 444 Wh nicht nur überdurchschnittlich groß ist, sondern sich nun auch zum Laden oder Aufbewahren entnehmen lässt. Trotzdem bleibt das Gewicht selbst in den voll ausgestatteten Touring und City Varianten klar unter 20 kg.
Preis: 2.720 Euro – 3.305 Euro
Geero 2: Der Nachfolger des schlanken Erfolgs-E-Bikes im Check
Produktnews / E-Performance: Anfang des Jahres präsentierten die Österreicher von Geero mit dem Geero 2 einen Nachfolger zu ihrem Ursprungs-Erfolgsmodell. Optisch hat sich wenig geändert, das Geero 2 ist ebenso schlank und schlicht wie sein Vorgänger. Technisch bietet es einige spannende Neuerungen, die wir uns im Detail angesehen haben. Als die Österreicher von Geero im […]
Kalkhoff Endeavour 7.B Pure
Das Endeavour 7.B in seiner „Pure“ Version bewegt sich irgendwo im Spannungsfeld zwischen Urban, City und Trekkingbike: Die elektronische Shimano XT Di2 Schaltung beweist ebenso wie der kräftige CX Motor von Bosch die sportliche Ader des Kalkhoff E-Bikes, während es sich mit seiner stylisch-schlichten Optik auch unter den Urban Bikes wohl fühlt. Hier ist vor allem die in den Lenker integrierte Bremsanlage von Magura ein echtes Highlight. Die voluminösen Schwalbe Reifen sorgen trotz der verbauten Starrgabel für sehr viel Komfort und dank Gepäckträger, Schutzblechen und Beleuchtung ist man für den Alltag bestens gewappnet.
Preis: 5.499 Euro
Wanderer E-Tourer
Volle Komfort-Offensive für die Stadt: Das E-Tourer von Wanderer verwandelt jeden Weg in eine Genießer-Tour: Dank Federgabel und Federstütze in Verbindung mit dem bequemen Ledersattel sind schlechte Wege kein Problem und die entspannte Sitzposition ermöglicht problemlos auch längere Fahrten. Die wartungsarme und mit einem Gates Riemen kombinierte Nabenschaltung wechselt voll-automatisch und stufenlos die Gänge und der Bosch CX Motor nimmt auch dem steilsten Hang seinen Schrecken.
Preis: 4.799 Euro – 5.399 Euro
Ampler Stellar
Ampler Bikes aus Estland darf wohl guten Gewissens als Urban-E-Bike-Vorreiter bezeichnet werden. Das Stellar ist eines der erfolgreichsten und nach wie vor interessantesten Modelle im Portfolio. Seine Vollausstattung samt Beleuchtung und Gepäckträger macht das von einem Nabenmotor angetriebene und nur etwas über 17 kg schwere Rad zu einem tollen Allrounder. Kaum zu glauben: In dem sehr schlanken Unterrohr ist ein – leider nicht entnehmbarer – 336 Wh Akku untergebracht.
Preis: 2.489 Euro
Test Ampler Stellar: Schönheit, die von innen kommt
Ein Fahrrad, das elektrische Unterstützung bietet und dabei nicht wie ein E-Bike aussieht? Ampler lässt diesen Wunsch mit dem Stellar Wirklichkeit werden; dabei gelingt es dem jungen Unternehmen, um die Nachteile konventioneller Elektroräder herumzukommen. In Estland ist die Digitalisierung weit fortgeschritten; der Bildungsstand ist hoch und die Schüler des Landes liegen im PISA-Ranking ganz weit […]
Pegasus Passion E7R
Das Passion E7R von Pegasus lässt sich nur schwer in eine Fahrrad-Schublade pressen. Mit seiner stylischen Optik schreit es einerseits „urban“, andererseits bietet es mit zwei Gepäckträgern auch viel Stauraum. Der Komfort-Faktor wird nicht nur durch den tiefen Durchstieg unterstrichen, sondern zeigt sich auch in den wartungsarmen Komponenten – von der Shimano Nabenschaltung bis zu den hydraulischen Felgenbremsen von Magura. Der leise und harmonische Bosch Active Line Plus Antrieb passt zudem sehr gut in das Gesamtkonzept.
Preis: 2.799 Euro – 2.999 Euro
Bergamont E-Ville
Von wegen Tiefeinsteiger sind langweilig! Bergamont tritt mit dem E-Ville den Gegenbeweis an. Optisch wie aus einem Guss überzeugt das E-Bike der Hamburger auch mit seinen technischen Werten. Vor allem der kräftige Bosch CX Motor ist ungewöhnlich in dieser Kategorie und dürfte für viel Freude sorgen. Weiterhin gefällt uns die große Auswahl unterschiedliche ausgerichteter Modelle: Von einer leichten Variante mit Starrgabel bis hin zum SUV mit MTB-Bereifung ist hier alles dabei.
Preis: 3.499 Euro – 4.999 Euro
Koga Pace B10 LTD
Komfortabel, leise, wartungsarm: Das sind die Eckdaten des Pace B10 LTD von Koga. Hier spielt der sehr gut gewählte Bosch Performance Line Motor mit seiner natürlichen Charakteristik und geringen Lautstärke eine ebenso große Rolle wie die stufenlose Nabenschaltung mit Riemenantrieb. Passend zum Konzept setzt Koga auch auf einen semi-integrierten Akku, der sich sehr schnell und bequem entnehmen lässt.
Preis: 4.499 Euro
Diamant Juna+
Moderne Technik, verpackt in Retro Optik – das ist das Juna+ von Traditionshersteller Diamant. Mit seinen Leder-Anbauteilen, creme-farbenen Reifen und Lenker in Chrom-Optik fährt das von einem Bosch Active Line Plus Motor angetriebene Rad jedenfalls die volle Style-Punktzahl ein. Dank seiner sehr entspannten Sitzposition und der Federstütze weiß auch der Komfort zu gefallen. Im Alltag erweist sich außerdem der Frontgepäckträger als tolle Ergänzung.
Preis: 2.699 Euro – 2.999 Euro
Drössiger CTA Steps
Ausgestattet mit dem Shimano Steps E6100 Motor schlägt das neue CTA Steps aus dem Hause Drössiger direkt einen sportiven Ton an. Der Antrieb der Japaner ist lebendig, lässt sich aber dank gut gewählter Unterstützungsstufen jederzeit auf die eigenen Wünsche anpassen. Das Rad selbst ist wie gemacht für alltägliche Aufgaben, den Arbeitsweg oder auch mal einen Ausflug am Wochenende. Letzterer darf dank der Federgabel sogar auch mal über schlechte Wege führen.
Preis: 3.699 Euro – 3.999 Euro
MTB cycletech Souplesse GP
Wer auf der Suche nach einem stilvollen und technisch wie konzeptionell innovativen E-Bike für die Stadt ist – ja, der sollte sich das Souplesse von MTB Cycletec ganz genau ansehen. Das optisch unauffällige Bike wird von einem flüsterleisen Nabenmotor mit bis zu 40 Nm samt 250 Wh Akku im Unterrohr angetrieben. Das Highlight am Souplesse ist jedoch wohl eher die Schaltung: Hier setzt man auf ein wartungsfreies Pinion Getriebe in Kombination mit einem Gates Carbonriemen.
Preis: 4.199 Euro – 4.499 Euro
https://www.velomotion.de/magazin/2021/10/beste-city-urban-bikes-2022-topbikes/