Produktnews / E-Performance: Das Stella Morena Premium MDBO ist ein sportliches und ausgesprochen komfortables E-Bike, das dank seiner durchdachten Ausstattung in vielen Einsatzbereichen Gefallen findet.
Stella Bikes: Vertriebskonzept mit Kundennähe
Zehn Jahre ist es her, dass das erste E-Bike mit dem Stella-Schriftzug auf dem Rahmen das Licht der Welt erblickte. Der Hersteller aus den Niederlanden hat sich seit seinen ersten Tagen zum Ziel gesetzt, motorisierte Fahrräder zu einem erschwinglichen Preis anzubieten und stellt sich damit bewusst gegen den Trend. Ein wichtiger Baustein – neben kosteneffizienter Zusammenstellung der Räder selbst – ist das Vertriebskonzept: Händler gibt es keine, stattdessen vertreibt Stella die Räder direkt an seine Kunden. Anders als klassische Direktversender erfolgt der Verkauf jedoch nicht online – entweder man macht sich auf den Weg zu einem der immer zahlreicher werdenden Testcenter oder nutzt das kostenlose Angebot, zuhause zu Testen; hierfür stehen mobile Verkaufs- und Serviceteams zu Verfügung.
Dieses durchaus mutige Konzept ging auf: Mittlerweile beschäftigt Stella über 500 Mitarbeiter und betreibt insgesamt knapp 50 Testcenter – 42 davon in der Holländischen Heimat, fünf in Belgien und mittlerweile auch zwei in Deutschland. Dazu kommen über 80 mobile Teams, die sich um den Service und den Verkauf vor Ort beim Kunden kümmern.
Stella Morena Premium MDBO: Leiser Motor, sportliche Schaltung, komfortables Gesamtpaket
Das Morena Premium MDBO ist ein neues Modell für diese Saison – ein E-Bike, das sich anschickt, die Brücke zwischen City- und Trekkingbike zu schlagen. Komfortabel, aber sportlich – so lässt sich der Ansatz des als Trapez- und Herrenrahmen erhältlichen Bikes am besten zusammenfassen. Im Herzen des dunkelgrünen Rahmens steckt ein Bosch Performance Line Motor, der für ein Rad dieser Klasse eine exzellente Wahl ist. Mit seinen 65 Nm Drehmoment ist er mehr als kräftig genug für alltägliche Aufgaben, bleibt dabei jedoch deutlich leiser als beispielsweise der stärkere CX Antrieb. Zudem kitzelt er aus dem 500 Wh Akku den einen oder andren Kilometer zusätzliche Reichweite.
Der Akku selbst ist – entgegen dem Trend – nicht komplett im Unterrohr integriert, sondern wird in einer Mulde befestigt. So fällt er optisch kaum auf, zudem ist die Handhabung deutlich einfacher als bei einer vollintegrierten Powertube und der Rahmen kann leichter konstruiert werden. Bedient wird das Ganze über das bewährte Intuvia Display.
Damit man auch bei etwas steileren Anstiegen und/oder voller Beladung noch zügig und ohne übermäßigen Kraftaufwand vorankommt, spendiert Stella dem Morena Premium MDBO eine 10-Gang Deore Kettenschaltung mit 11-36er Kassette. Wer keine ganz so große Bandbreite benötigt, kann auch einen Blick auf das Morena Premium MDB werfen, das mit Nabenschaltung und Riemenantrieb besonders wartungsarm daherkommt.
So sportlich das Morena Premium MDBO bei der Schaltung jedoch auch ausgerichtet sein mag – auf Komfort muss man dennoch nicht verzichten. In der Front steckt eine Suntour NEX E25 Federgabel, die auf eine Stahlfeder setzt, die leider nur bedingt auf das Fahrergewicht eingestellt werden kann. Dennoch: Auf schlechten Radwegen oder auch auf Forstautobahnen bietet sie ein jederzeit spürbares Plus an Fahrkomfort. Dazu passen auch die mit 50 mm angenehm breiten Reifen von Schwalbe und die Federsattelstütze.
Eine Stella-Besonderheit ist die Beleuchtungsanlage: Das Vorderlicht ist innovativ in das Schutzblech integriert, zudem erstrahlt das auch als Leitungseingang fungierende Emblem am Steuerrohr als zusätzliche Frontbeleuchtung. Leider lässt sich Letztere nur gemeinsam mit dem Hauptscheinwerfer steuern.
Insgesamt schnürt Stella mit dem Morena Premium MDBO ein auch preislich attraktives Gesamtpaket. 3.349 Euro sind angemessen für ein vielseitiges und rundum gelungenes Ausstattungspaket, den durchdachten Rahmen und innovativen Features.