Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Cube Edge X Trail Actionteam Rucksack im Test: Auffälliges Design mit SAS-Tec Protektor

22. Dezember 2020 by die Redaktion

Cube Edge X Trail

Test / Zubehör: Ein kompakter Trail-Rucksack für Tagestouren auf anspruchsvollen Trails und gut geschützt dank des integrierten SAS-TEC Rückenprotektors. Der Cube Edge X Trail im Actionteam Design fällt optisch auf, gibt sich ansonsten jedoch eher als zurückhaltender, zuverlässiger Begleiter auf dem Bike.

Wenn man den Rucksack der Franken das erste Mal in der Hand hält, fällt einem sofort das sehr dominante Orange auf. Der Edge X Trail ist nämlich in den Actionteam Farben gehalten und ist somit ein absoluter Hingucker. Erhältlich ist der Rucksack neben der Team Variante noch in drei weiteren Farbkombinationen: Rot, Blau und Schwarz.

Quick Facts Cube Edge X Trail Actionteam:

Volumen: 16 L
Gewicht: 1425 g
Protektor: SAS-Tec Rückenprotektor



Preis: 139,99 Euro

Cube Edge X Trail

Farblich abgesetzt, findet man auf der Front des Edge das Helmtragesystem in dem sich noch ein integriertes Fach für Smartphones oder Karten befindet. Auf der Innenseite ist ein Notfallplan aufgedruckt auf dem Handsignale, Notrufnummern und Erste Hilfe Tipps stehen. Dank der gut verstellbaren Riemen bietet das System ausreichend Platz für Halbschalen oder Integral Helme.



Cube Edge X Trail

Zwischen dem Helm-Tragesystem und der Haupttasche befindet sich das Tool Fach, in dem man dank kleinerer Netzfächer Werkzeuge und Ersatzteile gut verstauen kann. Um das Fach vollständig öffnen zu können, muss man nur die Haken des Helm Systems entfernen und schon hat man vollen Zugriff.



Ausreichend Stauraum und SAS-Tec Protektor

Das Hauptfach bietet genügend Stauraum für eine Tagestour auf der Regenkleidung, Snacks und Zubehör nicht fehlen darf. Das kleine Fach in der Rückwand bietet Platz für große Smartphones und hat einen Haken um Schlüssel und dergleichen zu befestigen. Wir konnten auf unseren Touren entspannt Regenjacke, Kameraequipment und Getränke mit uns führen und sind vom Stauraum des 16l Rucksacks überzeugt. Seitlich der Tasche ist noch ein gepolstertes Fach angebracht in dem Wertsachen verstaut werden können.

Hinter dem Hauptfach befindet sich ein weiterer Reißverschluss, der das Fach vom Rückenprotektor und der nachrüstbaren Trinkblase öffnet. Der Protektor der deutschen Firma SAS-TEC bietet ausreichend Schutz auf ruppigem Gelände und kann bei Bedarf leicht entnommen werden.

SAS-TEC



Naturalfit mit Schwachstellen

Die Schulterriemen des Edge X Trail sind gut gepolstert und verteilen das Gewicht des Rucksacks angenehm. Cube nutzt hier das hauseigene „Natrualfit“ Design und bietet mit dem ergonomisch gelungenen Rückenteil ein sehr angenehmes Tragegefühl.

Der Schwachpunkt des Trail Rucksacks ist nur ganz klar der etwas unbequeme Hüftgurt. Dieser ist leider kaum gepolstert und trägt sich eher lästig als bequem. Sobald man in den seitlich am Gurt vernähten Taschen Tools, oder härtere Gegenstände unterbringt, drücken diese beim Tragen nach einiger Zeit unangenehm auf die Hüften. Auch die Länge des Gurts ist nicht so variabel wie bei vergleichbaren Rucksäcken und dürfte für Mountainbiker mit mehr Bauchumfang etwas zu klein sein.

Cube Edge X Trail



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Cube Edge X Trail Actionteam

Pro

  • SAS-Tec Protektor
  • Natural Fit Design
  • Preis/Leistung

Contra

  • Unbequemer Hüftgurt

Fakten

Produktjahr2020
Preis140,00
Web www.cube.eu

Gesamtwertung

82%

Preis-/Leistung

92%
Der Cube Edge X Trail in der Actionteam Variante ist ein durchaus praktischer Trail-Begleiter und bietet mit seinen 16l ausreichen Stauraum für Tagestouren. Für ordentlichen Schutz sorgt der integrierte SAS-Tec Protektor und das Tool-Fach bietet mit seinen kleine Fächern ein gut organisierteres Design. Der Einzige Fehler ist der unbequeme Hüftgurt, der das Naturalfit Design der Bayern leider etwas negativ übertönt.
Stichworte:rsprotect20

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • POC VPD Air Rucksack im Test: Zum Vergessen bequem
  • Amplifi Track 17 Rucksack im Test: Der elegante Allgäuer Trail-Rucksack
  • Ergon BA3 Protect Rucksack im Test: Tragekomfort par excellence
  • Camelbak M.U.L.E. Pro Rucksack im Test: Gut belüftetes Leichtgewicht
  • Deuter Attack 16 Rucksack im Test: Gelungenes Gesamtpaket vom Rucksack-Veteranen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH