Test / Zubehör: Ein kompakter Trail-Rucksack für Tagestouren auf anspruchsvollen Trails und gut geschützt dank des integrierten SAS-TEC Rückenprotektors. Der Cube Edge X Trail im Actionteam Design fällt optisch auf, gibt sich ansonsten jedoch eher als zurückhaltender, zuverlässiger Begleiter auf dem Bike.
Wenn man den Rucksack der Franken das erste Mal in der Hand hält, fällt einem sofort das sehr dominante Orange auf. Der Edge X Trail ist nämlich in den Actionteam Farben gehalten und ist somit ein absoluter Hingucker. Erhältlich ist der Rucksack neben der Team Variante noch in drei weiteren Farbkombinationen: Rot, Blau und Schwarz.
Quick Facts Cube Edge X Trail Actionteam:
Volumen: 16 L
Gewicht: 1425 g
Protektor: SAS-Tec Rückenprotektor
Preis: 139,99 Euro
Farblich abgesetzt, findet man auf der Front des Edge das Helmtragesystem in dem sich noch ein integriertes Fach für Smartphones oder Karten befindet. Auf der Innenseite ist ein Notfallplan aufgedruckt auf dem Handsignale, Notrufnummern und Erste Hilfe Tipps stehen. Dank der gut verstellbaren Riemen bietet das System ausreichend Platz für Halbschalen oder Integral Helme.
Zwischen dem Helm-Tragesystem und der Haupttasche befindet sich das Tool Fach, in dem man dank kleinerer Netzfächer Werkzeuge und Ersatzteile gut verstauen kann. Um das Fach vollständig öffnen zu können, muss man nur die Haken des Helm Systems entfernen und schon hat man vollen Zugriff.
Ausreichend Stauraum und SAS-Tec Protektor
Das Hauptfach bietet genügend Stauraum für eine Tagestour auf der Regenkleidung, Snacks und Zubehör nicht fehlen darf. Das kleine Fach in der Rückwand bietet Platz für große Smartphones und hat einen Haken um Schlüssel und dergleichen zu befestigen. Wir konnten auf unseren Touren entspannt Regenjacke, Kameraequipment und Getränke mit uns führen und sind vom Stauraum des 16l Rucksacks überzeugt. Seitlich der Tasche ist noch ein gepolstertes Fach angebracht in dem Wertsachen verstaut werden können.
Hinter dem Hauptfach befindet sich ein weiterer Reißverschluss, der das Fach vom Rückenprotektor und der nachrüstbaren Trinkblase öffnet. Der Protektor der deutschen Firma SAS-TEC bietet ausreichend Schutz auf ruppigem Gelände und kann bei Bedarf leicht entnommen werden.
Naturalfit mit Schwachstellen
Die Schulterriemen des Edge X Trail sind gut gepolstert und verteilen das Gewicht des Rucksacks angenehm. Cube nutzt hier das hauseigene „Natrualfit“ Design und bietet mit dem ergonomisch gelungenen Rückenteil ein sehr angenehmes Tragegefühl.
Der Schwachpunkt des Trail Rucksacks ist nur ganz klar der etwas unbequeme Hüftgurt. Dieser ist leider kaum gepolstert und trägt sich eher lästig als bequem. Sobald man in den seitlich am Gurt vernähten Taschen Tools, oder härtere Gegenstände unterbringt, drücken diese beim Tragen nach einiger Zeit unangenehm auf die Hüften. Auch die Länge des Gurts ist nicht so variabel wie bei vergleichbaren Rucksäcken und dürfte für Mountainbiker mit mehr Bauchumfang etwas zu klein sein.